Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
[email protected]

Zur Kontaktseite
Schreibblock mit Kugelschreiber auf einem Tisch liegend
>> Home > Erfolgreiche Exkursion: Angehende Wirtschaftsingenieure tauchen ein in die Welt der Glastechnik

Erfolgreiche Exkursion: Angehende Wirtschaftsingenieure tauchen ein in die Welt der Glastechnik

11. März 2024

Ende Februar unternahmen zwei angehende Wirtschaftsingenieure der Fachrichtung Glastechnik zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Thomas Schmidt eine dreitägige Exkursion. Dabei besuchte die Gruppe verschiedene namhafte Unternehmen und Einrichtungen der Glasindustrie.

Der erste Tag führte nach Göttingen und Grimma. Hier erhielt die Gruppe interessante Einblicke in die Prozessschritte der Isolierglasproduktion bei der Flachglas Sachsen GmbH. Außerdem besuchte die Gruppe das IGR-Labor in Göttingen, das sich auf Glasforschung und -entwicklung spezialisiert hat und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Am zweiten Tag ging es weiter nach Döbern und Weißwasser. Hier wartete einer der absoluten Höhepunkte auf die Studierenden: Sie besuchten die ehemalige Glashütte Christalica in Döbern. Bemerkenswert: Die Führung übernahm eine ehemalige Mitarbeiterin des Unternehmens, die heute weit über 80 Jahre alt ist und die Studierenden mit auf eine Reise durch die Zeitgeschichte der Hütte nahm. So erfuhren sie unter anderem, dass 1867 das erste Bleikristallglas in Döbern hergestellt wurde.

Außerdem besuchte die Gruppe den Gemengehersteller Telux sowie das Glasindustriemuseum in Weißwasser, wo die Studierenden einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Glasproduktion erhielten. In Weißwasser gab es früher insgesamt elf Glashütten, von denen heute nur noch eine existiert.

Am dritten Tag besuchte die Gruppe das auf die Herstellung von Floatglas spezialisierte Euroglas-Werk in Haldensleben sowie die auf die Verarbeitung von Borosilikatglas spezialisierte Auer Lighting GmbH in Bad Gandersheim.

Insgesamt war die alljährlich von Dr. Thomas Schmidt organisierte Exkursion wieder ein voller Erfolg und vermittelte den Studierenden wertvolle Einblicke in die vielfältigen Aspekte der Glasindustrie.

Wir danken an dieser Stelle unserem engagierten Dozenten sowie allen Unternehmen, die diese wertvollen Eindrücke ermöglicht haben.