Kontakt
Zentrale
Telefon: +49 5151 9559-0
info@hsw-hameln.de


Prof. Dr. Heinrich Söbke

Professor für interaktive digitale Systeme
Berufliche Qualifikation:
- seit 08/2023 Professor für interaktive digitale Systeme im Fachbereich Informatik & Technik an der Hochschule Weserbergland
- 2011-2014 Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar (Bildungstechnologie)
- seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2004-2007 Studium (berufsbegleitend) der Informatik an der FernUniversität Hagen, Abschluss M. Comp. Sc.
- 1998-2009 Freiberuflicher IT-Berater (in Kundenprojekten von u.a. RWE, BMW, Nokia Siemens Networks, Siemens und DKV)
- 1994-1998 Junior-Berater (Unilog-Integrata Unternehmensberatung)
- 1991-1993 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Abschluss Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Aktivitäten in der Forschung:
- Mitarbeit in der Konzeption, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2020-2021 360°-Bildung (Stifterverband)
- 2018-2024 AuCity 2/3 (BMBF)
- 2017-2020 ILMA (BMBF)
- 2016-2021 SAmpSONS (Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
- 2016-2018 AuCity (Stifterverband)
- 2013-2016 TWIST++ (BMBF)
- 2009-2013 Intelligentes Lernen (BMBF)
- 08/2010-01/2011 Forschungsaufenthalt University of Wisconsin, Madison
Aktivitäten in der Weiterbildung:
- Duale Bachelorstudiengänge an der HSW im Fachbereich Informatik & Technik
- Bauhaus-Universität, Weimar (u.a. Augmented Reality in der Lehre, VirtuIng – Erwerb überfachlicher Fähigkeiten in virtuellen Welten sowie Betreuung studentischer Arbeiten und studentischer Projekte)
Veröffentlichungen:
Herausgeberschaften
- Electronic Journal of e-Learning, Academic Publishing International Limited, eISSN 1479-4403, Dan Remenyi (Publisher), Heinrich Söbke und Marija Cubric (Co-Editors-In-Chief seit 2019)
Buchbeiträge
- Wiggenbrock, J./Söbke, H./Frenker, J./Schiffer, J./Veerkamp, F. M./Waterkamp, T. (2024): 3D-Druck als Bildungswerkzeug für nachhaltige Entwicklung: Analyse einer Fallstudie; in: von Zobeltitz, A./Eichenberg, T. (Hrsg.) (2024): Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2024: Gestaltung der Unternehmensentwicklung im Kontext der digitalen Transformation und der 17 Sustainable Development Goals, Band 5 der Schriftenreihe Hochschule Weserbergland 2024, S. 215-236
- Wolf, M., Riyad, P., Söbke, H., Mellenthin Filardo, M., Oehler, D. A., Melzner, J., & Kraft, E. (2024): Metaverse-Based Approach in Urban Planning: Enhancing Wastewater Infrastructure Planning Using Augmented Reality; in Augmented and Virtual Reality, in the Metaverse in V. Geroimenko (Hrsg.), S. 311–338. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-57746-8_16
- Göbl, B., Baalsrud Hauge, J., Stefan, I. A., & Söbke, H. (2023): Towards Sustainable Serious Games; in Entertainment Computing – ICEC 2023 P. Ciancarini, A. Di Iorio, H. Hlavacs, & F. Poggi (Hrsg.), S. 389–396. Springer Nature Singapore.
- Baalsrud Hauge, J./Söbke, H./Duin, H./Stefan, I. A./Göbl, B. (2022): Current Opportunities and Challenges of Digital Game-Based Learning. In Göbl, B./van der Spek, E./Baalsrud Hauge, J./ McCall, R. (Hrsg.), Entertainment Computing – ICEC 2022 S. 443–450. Springer International Publishing.
- Bär, M./Tregel, T./Laato, S./Söbke, H. (2022): Virtually (re)constructed reality : the representation of physical space in commercial location-based games; in: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 25th International Academic Mindtrek Conference, S. 9-12. https://doi.org/10.1145/3569219.3569339
- Das, S./Osipova, M./Nakshatram, S. V./Söbke, H./Hauge, J. B./Springer, C. (2022): Gamification for Spatial Digital Learning Environments in Higher Education: A Rapid Literature Review; in: Kiili, K./Antti, K./ de Rosa, F./Dindar, M./Kickmeier-Rust, M., Bellotti, F. (Hrsg.), Games and Learning Alliance, Springer, S. 298–303 https://doi.org/10.1007/978-3-031-22124-8_29
- Huang, Q./Söbke, H./Lahmer, T. (2022): Ecosystem Simulator; in: Söbke, H./Spangenberger, P./Müller, P./Göbel, S. (Eds.), Serious Games, Lecture Notes in Computer Science, vol 13476; Springer International Publishing; S. 182–197 https://doi.org/10.1007/978-3-031-15325-9_14
- Jansen, E./Söbke, H. (2022): Communication Skills in Construction Projects and Promoting Them Through Multiplayer Online Games; in: Söbke, H./Spangenberger, P./ Müller, P./Göbel, S. (Hrsg.), Serious Games, Lecture Notes in Computer Science, vol 13476 Springer International Publishing S. 169–181 https://doi.org/10.1007/978-3-031-15325-9_13
- Knauf, K./Deidersen, L./Söbke, H./Springer, C. (2022): An Autoethnographic Perspective on Teaching Soft Skills Using Multiplayer Online Games; in: Kiili, K., Antti, K., de Rosa, F., Dindar, M., Kickmeier-Rust, M., Bellotti, F. (Hrsg), Games and Learning Alliance Lecture Notes in Computer Science, vol 13647. Springer, S. 86–95) https://doi.org/10.1007/978-3-031-22124-8_9
- Baalsrud Hauge, J./Söbke, H./Stefan, I. A. (2021): Virtualization of Digital Location-Based Experiences; in: Baalsrud Hauge, J./Cardoso, J. C. S./Roque L./Gonzalez-Calero, P. A. (Hrsg.), Entertainment Computing – ICEC 2021 Springer International Publishing, 467–474
- Droll, D./Söbke, H. (2021b): Realism of Simulation Models in Serious Gaming; in: de Rosa, F./Marfisi Schottman, I./ Baalsrud Hauge, J./Bellotti, F./Dondio, P./Romero, M. (Hrsg.), Games and Learning Alliance, Lecture Notes in Computer Science, vol 13134 Springer International Publishing S. 277–282 https://doi.org/10.1007/978-3-030-92182-8_29
- Pagel, M./Söbke, H./Bröker, T. (2021): Using Multiplayer Online Games for Teaching Soft Skills in Higher Education; in: Fletcher, B./Ma, M./Göbel, S./Baalsrud Hauge, J./Marsh; T. (Hrsg.): Serious Games. JCSG 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12945, Springer 276–290 https://doi.org/10.1007/978-3-030-88272-3_20
- Söbke, H./Reichelt, M. (2021): Digitalisierung in der Lehre: Die Sicht der Lehrenden; in: Wilke, W./Lehmann, L./ Engelhardt, D. (Hrsg.), Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Springer Vieweg https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_22
Zeitschriftenbeiträge
- Charbonneau-Gowdy, P./Cubric, M./Dyer, R./Pagano, A./ Pechenkina, K./Söbke, H./Spangenberger, P. (2024): EJEL Editorial 2024: The Allure of AI in Education. Electronic Journal of E-Learning, 22(5), 117–122.
- Laato, S./Söbke, H./Baer, M. F. (2024): Augmented future: Tracing the trajectory of location-based augmented reality gaming for the next ten years. 23(2), 189–203. https://doi.org/10.1515/icom-2024-0018
- Charbonneau-Gowdy, P./Cubric, M./Pechenkina, K./Dyer, R./ Pyper, A./Söbke, H./Spangenberger, P. (2023): EJEL Editorial 2023: Trends and Research Gaps in e-Learning. Electronic Journal of E-Learning, 21(3), 248–257.
- Damek, S./Söbke, H./Weise, F./Reichelt, M. (2022): Teaching (Meta) Competences for Digital Practice Exemplified by Building Information Modeling Work Processes. Knowledge, Vol. 2, S. 452–464. https://doi.org/10.3390/knowledge2030027
- Söbke, H. (2022): Exploring (Collaborative) Generation and Exploitation of Multiple Choice Questions: Likes as Quality Proxy Metric. Education Sciences, 12(5), S. 297.
- Söbke, H./Lück, A. (2022): Framing Algorithm-Driven Development of Sets of Objectives Using Elementary Interactions. Applied System Innovation, 5(3), S. 49.
- Londong, J./Barth, M./Söbke, H. (2021): Modeling and Simulation of Source Separation in Sanitation Systems for Reducing Emissions of Antimicrobial Resistances. Water, Vol. 13. https://doi.org/10.3390/w13233342
- Söbke, H./Wehking, F./Wolf, M./Londong, J. (2021): Niedrigschwellige Mixed Reality-Bildungswerkzeuge in der Siedlungswasserwirtschaft. KA Korrespondenz Abwasser Abfall2, 68(2), S. 126–131. https://doi.org/10.3242/kae2021.02.007
- Zinati, T./Wriege-Bechtold, A./Barjenbruch, M./Schütze, M./Schulz, M./Kraus, M./Londong, J. (2021): SAmpSONS: Softwarewerkzeug zur vergleichenden Vorplanung von Abwasserinfrastrukturen. KA Korrespondenz Abwasser, Abfall, 68(12), S. 1004–1010. https://doi.org/10.3242/kae2021.12.003
- Wolf, M./Wehking, F./Montag, M./Söbke, H. (2021): 360°-Based Virtual Field Trips to Waterworks in Higher Education. Computers, 10(9). https://doi.org/10.3390/computers10090118
Zeitschriftenbeiträge mit doppelt anonymen Begutachtungsverfahren
- Wolf, M./Montag, M./Söbke, H., Wehking, F./Springer, C. (2024): Low-Threshold Digital Educational Escape Rooms Based on 360VR and Web-Based Forms. Electronic Journal of E-Learning, 01–18. https://doi.org/10.34190/ejel.21.7.3156
- Schwenke, N./Söbke, H./Kraft, E. (2023): Potentials and Challenges of Chatbot-Supported Thesis Writing: An Autoethnography. Trends in Higher Education, 2(4), 611–635. https://doi.org/10.3390/higheredu2040037
- Wolf, M./Wehking, F./Söbke, H./Montag, M./Zander, S./ Springer, C. (2023): Virtualised virtual field trips in environmental engineering higher education. European Journal of Engineering Education, 48(6), 1312–1334. https://doi.org/10.1080/03043797.2023.2291693
- Londong, J./Barth, M./Söbke, H. (2023): Reducing antimicrobial resistances by source separation of domestic wastewater. Frontiers in Environmental Health, (March), 1–5. https://doi.org/10.3389/fenvh.2023.1151898
- Baalsrud Hauge, J./Söbke, H./Bröker, T./Lim, T./Luccini, A. M./Kornevs, M./Meijer, S. (2021): Current Competencies of Game Facilitators and Their Potential Optimization in Higher Education: Multimethod Study. JMIR Serious Games, 9(2), e25481. https://doi.org/10.2196/25481
- Söbke, H./Peralta-Abadia, P./Smarsly, K./Armbruster, M. (2021): An IFC schema extension for BIM-based description of wastewater treatment plants. Automation in Construction, Vol. 129, S. 103777 DOI:1016/J.AUTCON.2021.103777
Kongressbeiträge
- Das, S./Wolf, M./Schmidt, P./Söbke, H. (2023): Mental Workload in Augmented Reality-based Urban Planning Education. 2023 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), 303–308. https://doi.org/10.1109/ISM59092.2023.00058
- Laato, S./Rauti, S./Espeseth, A./Söbke, H./ Hamari, J. (2023). Composing Music Through Tile-based Games. 2023 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), 309–314. https://doi.org/10.1109/ISM59092.2023.00059
- Osipova, M./Das, S./Riyad, P./Söbke, H./Wolf, M./Wehking, F. (2022): High Accuracy GPS Antennas in Educational Location-based Augmented Reality. In Mandausch, M. (Ed.), DeLFI Workshops 2022 Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 20. Fachtagung Bildungstechnologien. Karlsruhe: Gesellschaft für Informatik.
- Wehking, F./Wolf, M./Söbke, H. (2022): Authoring Educational 360° Models: Experiences from Higher Education in Environmental Engineering. Proceedings of DELFI Workshops 2022. Karlsruhe: Gesellschaft für Informatik e.V.
- Wehking, F./Wolf, M./Söbke, H. (2022): Authoring Educational 360° Models: Experiences from Higher Education in Environmental Engineering. Proceedings of DELFI Workshops 2022. Karlsruhe: Gesellschaft für Informatik e.V.
- Guth, L./Söbke, H./Hornecker, E./Londong, J. (2021): An Augmented Reality-supported Facility Model in Vocational Training. Proceedings of DELFI Workshops 2021, 72.
- Wolf, M./Wehking, F./Söbke, H./Londong, J. (2021): 360°-Modelle als Lernwerkzeug in der Wasserwirtschaft. In Hänsel,K. (Ed.), Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen Das Klima wandelt sich! – Was können wir tun? 6. Mai 2021 S. 79–82. DWA-Landesverband Sachsen/Thüringen.
- Wolf, M./ Hörnlein, S./Wehking, F./Söbke, H. (2021): Exploratory Study of a 360-degree Model in Environmental Engineering Education. Proceedings of the 20th European Conference on E-Learning, ECEL 2021.
Internetquellen
- Wehking, F./Wolf, M./Söbke, H./Springer, C. (2022): Flucht aus dem Wasserwerk – Ein niedrigschwelliger edukativer 360°-VR Escape Room. In H. Söbke, H./Zender, R. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2022 S. 32–39 https://doi.org/10.18420/avril2022_05
- Droll, D./Söbke, H. (2021a): Realism of Simulation Models in Serious Gaming: Two case studies from Urban Water Management Higher Education. Retrieved from archive.org website: https://arxiv.org/abs/2109.10572
Hinweis: Eine Übersicht aller Veröffentlichungen von Prof. Dr. Heinrich Söbke ab dem Jahr 2021 finden Sie darüber hinaus unter den folgenden Links:
- https://scholar.google.com/citations?user=F_dTW6QAAAAJ&hl=de und
- https://www.researchgate.net/profile/Heinrich-Soebke
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Informatik (GI)
- Arbeitskreis „VR/AR-Learning“ (Mitgründer und Co-Sprecher, 2017 – 2024)
- Fachgruppe „Bildungstechnologien“ (seit 2017)
- Fachgruppe „Entertainment Computing“ (Mitglied seit 2013, Sprecher seit 2024)
- Wirkungspate der Initiative Wirkung Hoch 100 des Stifterverbandes im Wirkungsfeld Künstliche Intelligenz; Robotik; VR & AR (2020 –2021)
- Co-Editor-In-Chief: Electronic Journal of E-Learning (EJEL) (seit 2019)
- SAGSAGA – Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V (seit 2018)
Weiterbildungen:
- Hochschulforum Digitalisierung Community Certificate: Innovater 1825 ePoints (https://hfdnetzwerk.de/validate/64cc01182253a) (2023)
- Seminare im Rahmen des HIT-Programmes (Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen):
- „Fit für internationale Lehre“ – Der kompetente Umgang mit chinesisch Studierenden (2012)
- „Kommen Sie doch herein“ – Die Beratung von Studierenden (2012)
- „Schneller, weiter, zufriedener“ Coaching für Nachwuchswissenschaftlerinnen in allen Phasen der Promotion (2012)
- „Der eigene Forschungsantrag“ – Mögliche Förderer, Anforderungen und Stolpersteine (2011)
- „Web 2.0, Social Media, eLearning und Co.“ – Kreative Lernkulturen mit neuen Medien (2011)
- „Gut bei Simme?!“ – Sprechtraining und Stimmbildung für Hochschullehrende (2011)
- „Schreibwerkstatt“ – Kreativ zum professionellen wissenschaftlichen Text (2011)
- „Von der Idee zum Projekt“ – Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte (2011)
- SCRUM Master Zertifizierung (2008)
- Wireless Networks SEMINAR: GSM, GPRS, UMTS Protocols (2008)
- SUN Certified Programmer (2000)
- OO Qualifizierung – Baustein B1 und B2: Anwendungsentwicklung mit Java (1998)
- Train the Trainer 1: Lebendige Seminargestaltung (1995)
- Mentor 2: Strukturierte Analyse und Modellierung (1995)
- Mentor 3: Datenmodellierung mit ERM (1994)
Auszeichnungen:
- 10/2021 Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und des Stifterverbandes
- 11/2020 Honorable Mention für einen Beitrag zur IFIP ICEC in Xi’an, China (Online durchgeführt)
- 11/2019 DAAD-Stipendiat für die Konferenz IFIP ICEC in Arequipa, Peru
- 04/2016 Einladung zur Spring School 2016 „Media, Private Sphere and Daily Life“, Lissabon
- 07/2015 Einladung zum GI Dagstuhl Seminar „Entertainment Computing and Serious Games“
- 06/2015 DAAD-Stipendiat für die Konferenz EdMedia in Montreal, Kanada
- 04/2014 Best Paper Nominee: GameDays 2014, Darmstadt
- 03/2013 Einladung zum Joint German South African Young Scientist Workshop on Sustainable Resource Based Sanitation and Organic Waste Utilization (Sano) in Potchefsstroom, Südafrika
- 01/2011 Global Game Jam, Madison (WI), USA, GGJ Judges Award (Bestes Spiel) für Dear Humans … (Teammitglied)
Professor für interaktive digitale Systeme
Berufliche Qualifikation:
- seit 08/2023 Professor für interaktive digitale Systeme im Fachbereich Informatik & Technik an der Hochschule Weserbergland
- 2011-2014 Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar (Bildungstechnologie)
- seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2004-2007 Studium (berufsbegleitend) der Informatik an der FernUniversität Hagen, Abschluss M. Comp. Sc.
- 1998-2009 Freiberuflicher IT-Berater (in Kundenprojekten von u.a. RWE, BMW, Nokia Siemens Networks, Siemens und DKV)
- 1994-1998 Junior-Berater (Unilog-Integrata Unternehmensberatung)
- 1991-1993 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Wilhelmshaven, Abschluss Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Aktivitäten in der Forschung:
- Mitarbeit in der Konzeption, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten an der Bauhaus-Universität Weimar
- 2020-2021 360°-Bildung (Stifterverband)
- 2018-2024 AuCity 2/3 (BMBF)
- 2017-2020 ILMA (BMBF)
- 2016-2021 SAmpSONS (Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
- 2016-2018 AuCity (Stifterverband)
- 2013-2016 TWIST++ (BMBF)
- 2009-2013 Intelligentes Lernen (BMBF)
- 08/2010-01/2011 Forschungsaufenthalt University of Wisconsin, Madison
Aktivitäten in der Weiterbildung:
- Duale Bachelorstudiengänge an der HSW im Fachbereich Informatik & Technik
- Bauhaus-Universität, Weimar (u.a. Augmented Reality in der Lehre, VirtuIng – Erwerb überfachlicher Fähigkeiten in virtuellen Welten sowie Betreuung studentischer Arbeiten und studentischer Projekte)
Veröffentlichungen:
Herausgeberschaften
- Electronic Journal of e-Learning, Academic Publishing International Limited, eISSN 1479-4403, Dan Remenyi (Publisher), Heinrich Söbke und Marija Cubric (Co-Editors-In-Chief seit 2019)
Buchbeiträge
- Wiggenbrock, J./Söbke, H./Frenker, J./Schiffer, J./Veerkamp, F. M./Waterkamp, T. (2024): 3D-Druck als Bildungswerkzeug für nachhaltige Entwicklung: Analyse einer Fallstudie; in: von Zobeltitz, A./Eichenberg, T. (Hrsg.) (2024): Trends im Management von Nachhaltigkeit und Digitalisierung 2024: Gestaltung der Unternehmensentwicklung im Kontext der digitalen Transformation und der 17 Sustainable Development Goals, Band 5 der Schriftenreihe Hochschule Weserbergland 2024, S. 215-236
- Wolf, M., Riyad, P., Söbke, H., Mellenthin Filardo, M., Oehler, D. A., Melzner, J., & Kraft, E. (2024): Metaverse-Based Approach in Urban Planning: Enhancing Wastewater Infrastructure Planning Using Augmented Reality; in Augmented and Virtual Reality, in the Metaverse in V. Geroimenko (Hrsg.), S. 311–338. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-57746-8_16
- Göbl, B., Baalsrud Hauge, J., Stefan, I. A., & Söbke, H. (2023): Towards Sustainable Serious Games; in Entertainment Computing – ICEC 2023 P. Ciancarini, A. Di Iorio, H. Hlavacs, & F. Poggi (Hrsg.), S. 389–396. Springer Nature Singapore.
- Baalsrud Hauge, J./Söbke, H./Duin, H./Stefan, I. A./Göbl, B. (2022): Current Opportunities and Challenges of Digital Game-Based Learning. In Göbl, B./van der Spek, E./Baalsrud Hauge, J./ McCall, R. (Hrsg.), Entertainment Computing – ICEC 2022 S. 443–450. Springer International Publishing.
- Bär, M./Tregel, T./Laato, S./Söbke, H. (2022): Virtually (re)constructed reality : the representation of physical space in commercial location-based games; in: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 25th International Academic Mindtrek Conference, S. 9-12. https://doi.org/10.1145/3569219.3569339
- Das, S./Osipova, M./Nakshatram, S. V./Söbke, H./Hauge, J. B./Springer, C. (2022): Gamification for Spatial Digital Learning Environments in Higher Education: A Rapid Literature Review; in: Kiili, K./Antti, K./ de Rosa, F./Dindar, M./Kickmeier-Rust, M., Bellotti, F. (Hrsg.), Games and Learning Alliance, Springer, S. 298–303 https://doi.org/10.1007/978-3-031-22124-8_29
- Huang, Q./Söbke, H./Lahmer, T. (2022): Ecosystem Simulator; in: Söbke, H./Spangenberger, P./Müller, P./Göbel, S. (Eds.), Serious Games, Lecture Notes in Computer Science, vol 13476; Springer International Publishing; S. 182–197 https://doi.org/10.1007/978-3-031-15325-9_14
- Jansen, E./Söbke, H. (2022): Communication Skills in Construction Projects and Promoting Them Through Multiplayer Online Games; in: Söbke, H./Spangenberger, P./ Müller, P./Göbel, S. (Hrsg.), Serious Games, Lecture Notes in Computer Science, vol 13476 Springer International Publishing S. 169–181 https://doi.org/10.1007/978-3-031-15325-9_13
- Knauf, K./Deidersen, L./Söbke, H./Springer, C. (2022): An Autoethnographic Perspective on Teaching Soft Skills Using Multiplayer Online Games; in: Kiili, K., Antti, K., de Rosa, F., Dindar, M., Kickmeier-Rust, M., Bellotti, F. (Hrsg), Games and Learning Alliance Lecture Notes in Computer Science, vol 13647. Springer, S. 86–95) https://doi.org/10.1007/978-3-031-22124-8_9
- Baalsrud Hauge, J./Söbke, H./Stefan, I. A. (2021): Virtualization of Digital Location-Based Experiences; in: Baalsrud Hauge, J./Cardoso, J. C. S./Roque L./Gonzalez-Calero, P. A. (Hrsg.), Entertainment Computing – ICEC 2021 Springer International Publishing, 467–474
- Droll, D./Söbke, H. (2021b): Realism of Simulation Models in Serious Gaming; in: de Rosa, F./Marfisi Schottman, I./ Baalsrud Hauge, J./Bellotti, F./Dondio, P./Romero, M. (Hrsg.), Games and Learning Alliance, Lecture Notes in Computer Science, vol 13134 Springer International Publishing S. 277–282 https://doi.org/10.1007/978-3-030-92182-8_29
- Pagel, M./Söbke, H./Bröker, T. (2021): Using Multiplayer Online Games for Teaching Soft Skills in Higher Education; in: Fletcher, B./Ma, M./Göbel, S./Baalsrud Hauge, J./Marsh; T. (Hrsg.): Serious Games. JCSG 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12945, Springer 276–290 https://doi.org/10.1007/978-3-030-88272-3_20
- Söbke, H./Reichelt, M. (2021): Digitalisierung in der Lehre: Die Sicht der Lehrenden; in: Wilke, W./Lehmann, L./ Engelhardt, D. (Hrsg.), Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Springer Vieweg https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_22
Zeitschriftenbeiträge
- Charbonneau-Gowdy, P./Cubric, M./Dyer, R./Pagano, A./ Pechenkina, K./Söbke, H./Spangenberger, P. (2024): EJEL Editorial 2024: The Allure of AI in Education. Electronic Journal of E-Learning, 22(5), 117–122.
- Laato, S./Söbke, H./Baer, M. F. (2024): Augmented future: Tracing the trajectory of location-based augmented reality gaming for the next ten years. 23(2), 189–203. https://doi.org/10.1515/icom-2024-0018
- Charbonneau-Gowdy, P./Cubric, M./Pechenkina, K./Dyer, R./ Pyper, A./Söbke, H./Spangenberger, P. (2023): EJEL Editorial 2023: Trends and Research Gaps in e-Learning. Electronic Journal of E-Learning, 21(3), 248–257.
- Damek, S./Söbke, H./Weise, F./Reichelt, M. (2022): Teaching (Meta) Competences for Digital Practice Exemplified by Building Information Modeling Work Processes. Knowledge, Vol. 2, S. 452–464. https://doi.org/10.3390/knowledge2030027
- Söbke, H. (2022): Exploring (Collaborative) Generation and Exploitation of Multiple Choice Questions: Likes as Quality Proxy Metric. Education Sciences, 12(5), S. 297.
- Söbke, H./Lück, A. (2022): Framing Algorithm-Driven Development of Sets of Objectives Using Elementary Interactions. Applied System Innovation, 5(3), S. 49.
- Londong, J./Barth, M./Söbke, H. (2021): Modeling and Simulation of Source Separation in Sanitation Systems for Reducing Emissions of Antimicrobial Resistances. Water, Vol. 13. https://doi.org/10.3390/w13233342
- Söbke, H./Wehking, F./Wolf, M./Londong, J. (2021): Niedrigschwellige Mixed Reality-Bildungswerkzeuge in der Siedlungswasserwirtschaft. KA Korrespondenz Abwasser Abfall2, 68(2), S. 126–131. https://doi.org/10.3242/kae2021.02.007
- Zinati, T./Wriege-Bechtold, A./Barjenbruch, M./Schütze, M./Schulz, M./Kraus, M./Londong, J. (2021): SAmpSONS: Softwarewerkzeug zur vergleichenden Vorplanung von Abwasserinfrastrukturen. KA Korrespondenz Abwasser, Abfall, 68(12), S. 1004–1010. https://doi.org/10.3242/kae2021.12.003
- Wolf, M./Wehking, F./Montag, M./Söbke, H. (2021): 360°-Based Virtual Field Trips to Waterworks in Higher Education. Computers, 10(9). https://doi.org/10.3390/computers10090118
Zeitschriftenbeiträge mit doppelt anonymen Begutachtungsverfahren
- Wolf, M./Montag, M./Söbke, H., Wehking, F./Springer, C. (2024): Low-Threshold Digital Educational Escape Rooms Based on 360VR and Web-Based Forms. Electronic Journal of E-Learning, 01–18. https://doi.org/10.34190/ejel.21.7.3156
- Schwenke, N./Söbke, H./Kraft, E. (2023): Potentials and Challenges of Chatbot-Supported Thesis Writing: An Autoethnography. Trends in Higher Education, 2(4), 611–635. https://doi.org/10.3390/higheredu2040037
- Wolf, M./Wehking, F./Söbke, H./Montag, M./Zander, S./ Springer, C. (2023): Virtualised virtual field trips in environmental engineering higher education. European Journal of Engineering Education, 48(6), 1312–1334. https://doi.org/10.1080/03043797.2023.2291693
- Londong, J./Barth, M./Söbke, H. (2023): Reducing antimicrobial resistances by source separation of domestic wastewater. Frontiers in Environmental Health, (March), 1–5. https://doi.org/10.3389/fenvh.2023.1151898
- Baalsrud Hauge, J./Söbke, H./Bröker, T./Lim, T./Luccini, A. M./Kornevs, M./Meijer, S. (2021): Current Competencies of Game Facilitators and Their Potential Optimization in Higher Education: Multimethod Study. JMIR Serious Games, 9(2), e25481. https://doi.org/10.2196/25481
- Söbke, H./Peralta-Abadia, P./Smarsly, K./Armbruster, M. (2021): An IFC schema extension for BIM-based description of wastewater treatment plants. Automation in Construction, Vol. 129, S. 103777 DOI:1016/J.AUTCON.2021.103777
Kongressbeiträge
- Das, S./Wolf, M./Schmidt, P./Söbke, H. (2023): Mental Workload in Augmented Reality-based Urban Planning Education. 2023 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), 303–308. https://doi.org/10.1109/ISM59092.2023.00058
- Laato, S./Rauti, S./Espeseth, A./Söbke, H./ Hamari, J. (2023). Composing Music Through Tile-based Games. 2023 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), 309–314. https://doi.org/10.1109/ISM59092.2023.00059
- Osipova, M./Das, S./Riyad, P./Söbke, H./Wolf, M./Wehking, F. (2022): High Accuracy GPS Antennas in Educational Location-based Augmented Reality. In Mandausch, M. (Ed.), DeLFI Workshops 2022 Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 20. Fachtagung Bildungstechnologien. Karlsruhe: Gesellschaft für Informatik.
- Wehking, F./Wolf, M./Söbke, H. (2022): Authoring Educational 360° Models: Experiences from Higher Education in Environmental Engineering. Proceedings of DELFI Workshops 2022. Karlsruhe: Gesellschaft für Informatik e.V.
- Wehking, F./Wolf, M./Söbke, H. (2022): Authoring Educational 360° Models: Experiences from Higher Education in Environmental Engineering. Proceedings of DELFI Workshops 2022. Karlsruhe: Gesellschaft für Informatik e.V.
- Guth, L./Söbke, H./Hornecker, E./Londong, J. (2021): An Augmented Reality-supported Facility Model in Vocational Training. Proceedings of DELFI Workshops 2021, 72.
- Wolf, M./Wehking, F./Söbke, H./Londong, J. (2021): 360°-Modelle als Lernwerkzeug in der Wasserwirtschaft. In Hänsel,K. (Ed.), Landesverbandstagung Sachsen/Thüringen Das Klima wandelt sich! – Was können wir tun? 6. Mai 2021 S. 79–82. DWA-Landesverband Sachsen/Thüringen.
- Wolf, M./ Hörnlein, S./Wehking, F./Söbke, H. (2021): Exploratory Study of a 360-degree Model in Environmental Engineering Education. Proceedings of the 20th European Conference on E-Learning, ECEL 2021.
Internetquellen
- Wehking, F./Wolf, M./Söbke, H./Springer, C. (2022): Flucht aus dem Wasserwerk – Ein niedrigschwelliger edukativer 360°-VR Escape Room. In H. Söbke, H./Zender, R. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2022 S. 32–39 https://doi.org/10.18420/avril2022_05
- Droll, D./Söbke, H. (2021a): Realism of Simulation Models in Serious Gaming: Two case studies from Urban Water Management Higher Education. Retrieved from archive.org website: https://arxiv.org/abs/2109.10572
Hinweis: Eine Übersicht aller Veröffentlichungen von Prof. Dr. Heinrich Söbke ab dem Jahr 2021 finden Sie darüber hinaus unter den folgenden Links:
- https://scholar.google.com/citations?user=F_dTW6QAAAAJ&hl=de und
- https://www.researchgate.net/profile/Heinrich-Soebke
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Informatik (GI)
- Arbeitskreis „VR/AR-Learning“ (Mitgründer und Co-Sprecher, 2017 – 2024)
- Fachgruppe „Bildungstechnologien“ (seit 2017)
- Fachgruppe „Entertainment Computing“ (Mitglied seit 2013, Sprecher seit 2024)
- Wirkungspate der Initiative Wirkung Hoch 100 des Stifterverbandes im Wirkungsfeld Künstliche Intelligenz; Robotik; VR & AR (2020 –2021)
- Co-Editor-In-Chief: Electronic Journal of E-Learning (EJEL) (seit 2019)
- SAGSAGA – Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V (seit 2018)
Weiterbildungen:
- Hochschulforum Digitalisierung Community Certificate: Innovater 1825 ePoints (https://hfdnetzwerk.de/validate/64cc01182253a) (2023)
- Seminare im Rahmen des HIT-Programmes (Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen):
- „Fit für internationale Lehre“ – Der kompetente Umgang mit chinesisch Studierenden (2012)
- „Kommen Sie doch herein“ – Die Beratung von Studierenden (2012)
- „Schneller, weiter, zufriedener“ Coaching für Nachwuchswissenschaftlerinnen in allen Phasen der Promotion (2012)
- „Der eigene Forschungsantrag“ – Mögliche Förderer, Anforderungen und Stolpersteine (2011)
- „Web 2.0, Social Media, eLearning und Co.“ – Kreative Lernkulturen mit neuen Medien (2011)
- „Gut bei Simme?!“ – Sprechtraining und Stimmbildung für Hochschullehrende (2011)
- „Schreibwerkstatt“ – Kreativ zum professionellen wissenschaftlichen Text (2011)
- „Von der Idee zum Projekt“ – Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte (2011)
- SCRUM Master Zertifizierung (2008)
- Wireless Networks SEMINAR: GSM, GPRS, UMTS Protocols (2008)
- SUN Certified Programmer (2000)
- OO Qualifizierung – Baustein B1 und B2: Anwendungsentwicklung mit Java (1998)
- Train the Trainer 1: Lebendige Seminargestaltung (1995)
- Mentor 2: Strukturierte Analyse und Modellierung (1995)
- Mentor 3: Datenmodellierung mit ERM (1994)
Auszeichnungen:
- 10/2021 Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und des Stifterverbandes
- 11/2020 Honorable Mention für einen Beitrag zur IFIP ICEC in Xi’an, China (Online durchgeführt)
- 11/2019 DAAD-Stipendiat für die Konferenz IFIP ICEC in Arequipa, Peru
- 04/2016 Einladung zur Spring School 2016 „Media, Private Sphere and Daily Life“, Lissabon
- 07/2015 Einladung zum GI Dagstuhl Seminar „Entertainment Computing and Serious Games“
- 06/2015 DAAD-Stipendiat für die Konferenz EdMedia in Montreal, Kanada
- 04/2014 Best Paper Nominee: GameDays 2014, Darmstadt
- 03/2013 Einladung zum Joint German South African Young Scientist Workshop on Sustainable Resource Based Sanitation and Organic Waste Utilization (Sano) in Potchefsstroom, Südafrika
- 01/2011 Global Game Jam, Madison (WI), USA, GGJ Judges Award (Bestes Spiel) für Dear Humans … (Teammitglied)