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Prof. Dr. Jörg Schulte

Prof. Dr. Jörg Schulte

Professor für Technische Informatik

Berufliche Qualifikation:

  • 2018 bis 2021 Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen
  • 08/2015 bis 12/2017 Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung an der HSW
  • 04/2010 Gründungsdekan des Fachbereichs Technik an der HSW
  • 09/2002 – 03/2010 Fachbereichsleiter Informatik an der Berufsakademie Weserbergland e.V.
  • 2000 bis 2002 Projekt „Kompetenznetz in der Medizin“ Kompetenznetz Parkinson e.V., Marburg
  • 1998 bis 1999 Projektkoordination Storck KG
  • 1998 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Leipzig
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physikalische Chemie, Forschungsgruppe: Tensid- und Kolloidchemie
  • Postgradualstudium, Abschluss: „Fachchemiker für Analytik & Spektroskopie“
  • 1995 Wissenschaftlicher Angestellter am Umweltforschungszentrum GmbH (UFZ), Leipzig, Analytik von Umweltschadstoffen
  • Lehraufträge an der FOM Hannover für IT-Architektur und an der WBH Darmstadt für physikalische Chemie
  • Zweitstudium der Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig
  • Studium der Chemie an den Universitäten Bielefeld und Leipzig, Schwerpunkte physikalische und analytische Chemie

Aktivitäten in der Lehre:

  • Grundlagen der Informatik,
  • Betriebssysteme und Serversysteme
  • IT-Management
  • Datenbanksysteme
  • Werkstoffkunde und Thermodynamik
  • Praxis-/Projektstudium, Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten

Aktivitäten in Forschung und Entwicklung:

  • Mitarbeit im Forschungsprojekt ZediTA
  • Betreuung von Praxis-/Projekt-/Bachelorarbeiten zu aktuellen Themen aus dem Bereich technischer Informatik und Werkstoffkunde
  • Bis 2017 verantwortlich für das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm für Lehrbeauftragte und Professoren an der HSW
  • 2005 bis 2008 BLK Modellversuchsprogramm „Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich“ Projekt 2 „Länderübergreifendes Verbundprojekt zur Einbeziehung dualer Bachelor-Studiengänge in das Akkreditierungssystem und zur Entwicklung von Struktur­vorgaben als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens“ Projektleiter TP Niedersachsen

Veröffentlichungen:

Buchbeiträge

  • Schulte J. (2008): Instrumente der Verzahnung von Theorie und Praxis am Beispiel der Berufs­akademie Weserbergland e.V.; in: Barth, H./ Reischle, C. (Hrsg.): Qualitätssicherung dualer Studiengänge, Eurobuch.com, S. 27-35 (ISBN 3-9809120-3-5).
  • Schulte J. (2008): Verzahnung von Theorie und Praxis und Institutionalisierung – Probleme und Lösungsansätze; in: Barth, H./ Reischle, C. (Hrsg.): Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge, 30-40; (ISBN 3-9809120-5-1).
  • Schulte, J. (2007): Akkreditierung dualer Studiengänge am Beispiel der Berufsakademie Weser­bergland e.V. in Hortsch, H. (Hrsg.): Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen; sfps – Wissenschaftlicher Fachverlag Dresden, Bd. 24 (ISSN 0943-3740)

Zeitschriftenbeiträge

  • Schulte, J./ Wehrmann, R./ Wellbrock, R. (2002): „Das Datenschutzkonzept des Kompetenznetzes Parkinson“, in Datenschutz und Datensicherheit DuD 26, 605-610
  • Schulte J./ Westphal, D. (2009) Datenschutzrechtlich gesicherte Arzt-Patienten-Kommunikation; in: Datenschutz und Datensicherheit – DuD 33(10):616-619.
  • Schulte J./ Linke K./ Bachmann B. (2018): Forschendes Lernen als Lernformat für das praxisorientierte Projektstudium der Hochschule Weserbergland; in: die Hochschullehre, Jhrg. 4, 1243.

Zeitschriftenbeiträge mit doppelt anonymen Begutachtungsverfahren

  • Schulte, J./ Dürr, J./ Ritter, S./ Hauthal, W.H./ Quitzsch, K./ Maurer, G. (1998): Partition coeffizient for enviromentally important, multifunctional organic compounds in n-hexan + water; in: J. Chem. Eng. Data 43, 1.
  • Zerth, M./ Schulte, J./ Jünemann, J. (2015); Optimierung des Gashandels durch Nutzung von Spreads; in Kreditwesen 68. Jhrg. 4, 196-199; ISSN 0341-4019
  • Schulte, J./ Hoffmann, A./ Wilken, N. (2003): InfoServer – Eine Dienstleistung für Prüfärzte im Kompetenznetz-Parkinson; in: Informatik, Biometrie und Epidemiologie 34/4, 628-636.
  • Jäger, T. M./ Völtz, S./ Eggert, K./ Schulte, J./ Oertel, W. H./ Hirsch, M. C. (2001): Web-Based Data Capture in medizinischen Kompetenznetzen: von den gemachten Erfahrungen zu den Anforderungen an ein generisches Netz; in: Informatik, Biometrie und Epidemiologie 32 2-3, 280-281.
  • Schulte, J./ Busch, H./ Spieker, S./ Oertel, W. H. (2001): Web Based Data Entry im Kompetenznetz-Parkinson; in: Informatik, Biometrie und Epidemiologie 32 2-3, 280-281.
  • Schulte, J./ Enders, S./ Quitzsch, K. (1999); Rheological studies of aqueous alkypolyglucoside surfactant solutions; in: Colloid & Polymer Sci. 277, 827-836.
  • Häntzschel, D./ Schulte, J./ Enders, S./ Quitzsch, K. (1999): Thermotropic and lyotropic properties of n-alky--D-glucopyranosid surfactants; in: Phys. Chem. 1, 895-904.

Kongressbeiträge

  • Schulte, J./ Jäger, T./ Oertel, W. H. (2002): Web-based Data Entry – erste Erfahrungen im Kompetenznetz Parkinson, Abstract 195 GMDS Jahrestagung 2002.
  • Dolle, W./ Jäger, T./ Oertel, W. H./ Schulte, J. (2002): „Datenschutz und Datensicherheit im Kompetenznetz Parkinson“, Abstract 382 GMDS Jahrestagung 2002

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Informatik GI e.V.
  • VDI

Weiterbildung:

  • Sachkunde gem. §5 ChemVerbots Verordnung
  • Fachkundenachweis Strahlenschutz (gem. § 29 StSchtz VO), durchgeführt vom: Kern­forschungszentrum Karlsruhe
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung durch die Teilnahme an Workshops der Arbeits­stelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Kompetenzzentrum „Hochschul­didaktik für Niedersachsen“, Themen: E-Learning in der Hochschule, Gruppenarbeit, Lehrveranstaltungen planen und aktivierend durchführen Teil 1 und 2, mündliche Prüfungen; Beratung und Coaching in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Konflikte managen
  • Tele-Tutor-Training (tTT) Fachhochschule Furtwangen, zertifizierter Teletutor
  • Mitgestaltung des Programms „Hochschullehre der Zukunft“ für interne und externe Lehrende an der HSW

Sonstige Aktivitäten:

  • 2004 bis 2020 Wissenschaftlicher Leiter der Bibliothek der HSW
  • 2008 bis 2016 Interner Datenschutzbeauftragter der HSW
  • 2014/2015 Externes Mitglied in mehreren Berufungskommissionen der Hochschule Hannover
  • 2004 bis 2013 Vertrauensdozent der Gesellschaft für Informatik GI e.V.
  • 2003 bis 2013 Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses (FISI 4, IHK Hannover) für den Beruf Fachinformatiker (Systemintegration)
  • Mitglied im Schulvorstand der Eugen-Reintjes-Schule (Partnerschule der HSW)
  • Mitglied im Senat der HSW

Professor für Technische Informatik

Berufliche Qualifikation:

  • 2018 bis 2021 Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen
  • 08/2015 bis 12/2017 Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung an der HSW
  • 04/2010 Gründungsdekan des Fachbereichs Technik an der HSW
  • 09/2002 – 03/2010 Fachbereichsleiter Informatik an der Berufsakademie Weserbergland e.V.
  • 2000 bis 2002 Projekt „Kompetenznetz in der Medizin“ Kompetenznetz Parkinson e.V., Marburg
  • 1998 bis 1999 Projektkoordination Storck KG
  • 1998 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Leipzig
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physikalische Chemie, Forschungsgruppe: Tensid- und Kolloidchemie
  • Postgradualstudium, Abschluss: „Fachchemiker für Analytik & Spektroskopie“
  • 1995 Wissenschaftlicher Angestellter am Umweltforschungszentrum GmbH (UFZ), Leipzig, Analytik von Umweltschadstoffen
  • Lehraufträge an der FOM Hannover für IT-Architektur und an der WBH Darmstadt für physikalische Chemie
  • Zweitstudium der Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig
  • Studium der Chemie an den Universitäten Bielefeld und Leipzig, Schwerpunkte physikalische und analytische Chemie

Aktivitäten in der Lehre:

  • Grundlagen der Informatik,
  • Betriebssysteme und Serversysteme
  • IT-Management
  • Datenbanksysteme
  • Werkstoffkunde und Thermodynamik
  • Praxis-/Projektstudium, Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten

Aktivitäten in Forschung und Entwicklung:

  • Mitarbeit im Forschungsprojekt ZediTA
  • Betreuung von Praxis-/Projekt-/Bachelorarbeiten zu aktuellen Themen aus dem Bereich technischer Informatik und Werkstoffkunde
  • Bis 2017 verantwortlich für das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm für Lehrbeauftragte und Professoren an der HSW
  • 2005 bis 2008 BLK Modellversuchsprogramm „Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich“ Projekt 2 „Länderübergreifendes Verbundprojekt zur Einbeziehung dualer Bachelor-Studiengänge in das Akkreditierungssystem und zur Entwicklung von Struktur­vorgaben als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens“ Projektleiter TP Niedersachsen

Veröffentlichungen:

Buchbeiträge

  • Schulte J. (2008): Instrumente der Verzahnung von Theorie und Praxis am Beispiel der Berufs­akademie Weserbergland e.V.; in: Barth, H./ Reischle, C. (Hrsg.): Qualitätssicherung dualer Studiengänge, Eurobuch.com, S. 27-35 (ISBN 3-9809120-3-5).
  • Schulte J. (2008): Verzahnung von Theorie und Praxis und Institutionalisierung – Probleme und Lösungsansätze; in: Barth, H./ Reischle, C. (Hrsg.): Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge, 30-40; (ISBN 3-9809120-5-1).
  • Schulte, J. (2007): Akkreditierung dualer Studiengänge am Beispiel der Berufsakademie Weser­bergland e.V. in Hortsch, H. (Hrsg.): Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen; sfps – Wissenschaftlicher Fachverlag Dresden, Bd. 24 (ISSN 0943-3740)

Zeitschriftenbeiträge

  • Schulte, J./ Wehrmann, R./ Wellbrock, R. (2002): „Das Datenschutzkonzept des Kompetenznetzes Parkinson“, in Datenschutz und Datensicherheit DuD 26, 605-610
  • Schulte J./ Westphal, D. (2009) Datenschutzrechtlich gesicherte Arzt-Patienten-Kommunikation; in: Datenschutz und Datensicherheit – DuD 33(10):616-619.
  • Schulte J./ Linke K./ Bachmann B. (2018): Forschendes Lernen als Lernformat für das praxisorientierte Projektstudium der Hochschule Weserbergland; in: die Hochschullehre, Jhrg. 4, 1243.

Zeitschriftenbeiträge mit doppelt anonymen Begutachtungsverfahren

  • Schulte, J./ Dürr, J./ Ritter, S./ Hauthal, W.H./ Quitzsch, K./ Maurer, G. (1998): Partition coeffizient for enviromentally important, multifunctional organic compounds in n-hexan + water; in: J. Chem. Eng. Data 43, 1.
  • Zerth, M./ Schulte, J./ Jünemann, J. (2015); Optimierung des Gashandels durch Nutzung von Spreads; in Kreditwesen 68. Jhrg. 4, 196-199; ISSN 0341-4019
  • Schulte, J./ Hoffmann, A./ Wilken, N. (2003): InfoServer – Eine Dienstleistung für Prüfärzte im Kompetenznetz-Parkinson; in: Informatik, Biometrie und Epidemiologie 34/4, 628-636.
  • Jäger, T. M./ Völtz, S./ Eggert, K./ Schulte, J./ Oertel, W. H./ Hirsch, M. C. (2001): Web-Based Data Capture in medizinischen Kompetenznetzen: von den gemachten Erfahrungen zu den Anforderungen an ein generisches Netz; in: Informatik, Biometrie und Epidemiologie 32 2-3, 280-281.
  • Schulte, J./ Busch, H./ Spieker, S./ Oertel, W. H. (2001): Web Based Data Entry im Kompetenznetz-Parkinson; in: Informatik, Biometrie und Epidemiologie 32 2-3, 280-281.
  • Schulte, J./ Enders, S./ Quitzsch, K. (1999); Rheological studies of aqueous alkypolyglucoside surfactant solutions; in: Colloid & Polymer Sci. 277, 827-836.
  • Häntzschel, D./ Schulte, J./ Enders, S./ Quitzsch, K. (1999): Thermotropic and lyotropic properties of n-alky--D-glucopyranosid surfactants; in: Phys. Chem. 1, 895-904.

Kongressbeiträge

  • Schulte, J./ Jäger, T./ Oertel, W. H. (2002): Web-based Data Entry – erste Erfahrungen im Kompetenznetz Parkinson, Abstract 195 GMDS Jahrestagung 2002.
  • Dolle, W./ Jäger, T./ Oertel, W. H./ Schulte, J. (2002): „Datenschutz und Datensicherheit im Kompetenznetz Parkinson“, Abstract 382 GMDS Jahrestagung 2002

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Informatik GI e.V.
  • VDI

Weiterbildung:

  • Sachkunde gem. §5 ChemVerbots Verordnung
  • Fachkundenachweis Strahlenschutz (gem. § 29 StSchtz VO), durchgeführt vom: Kern­forschungszentrum Karlsruhe
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung durch die Teilnahme an Workshops der Arbeits­stelle für Hochschuldidaktik der TU Braunschweig, Kompetenzzentrum „Hochschul­didaktik für Niedersachsen“, Themen: E-Learning in der Hochschule, Gruppenarbeit, Lehrveranstaltungen planen und aktivierend durchführen Teil 1 und 2, mündliche Prüfungen; Beratung und Coaching in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Konflikte managen
  • Tele-Tutor-Training (tTT) Fachhochschule Furtwangen, zertifizierter Teletutor
  • Mitgestaltung des Programms „Hochschullehre der Zukunft“ für interne und externe Lehrende an der HSW

Sonstige Aktivitäten:

  • 2004 bis 2020 Wissenschaftlicher Leiter der Bibliothek der HSW
  • 2008 bis 2016 Interner Datenschutzbeauftragter der HSW
  • 2014/2015 Externes Mitglied in mehreren Berufungskommissionen der Hochschule Hannover
  • 2004 bis 2013 Vertrauensdozent der Gesellschaft für Informatik GI e.V.
  • 2003 bis 2013 Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses (FISI 4, IHK Hannover) für den Beruf Fachinformatiker (Systemintegration)
  • Mitglied im Schulvorstand der Eugen-Reintjes-Schule (Partnerschule der HSW)
  • Mitglied im Senat der HSW