Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
[email protected]

Zur Kontaktseite
Schreibblock mit Kugelschreiber auf einem Tisch liegend
>> Home > Termine

1. Innovationswerkstatt des zedita.zukunftsforum

23

April

Uhrzeit: 14:00

Ort:

zedita im Kaisersaal des Hamelner Bahnhofs
Bahnhofspl. 19
31785 Hameln

Am 23.04. findet die erste Innovationswerkstatt des zedita.zukunftsforum, ein gefördertes Projekt durch die Zukunftsregion Weserbergland+, statt.

Worum geht es bei der 1. Innovationswerkstatt?
Die Innovationswerkstatt ist ein neues Format und soll zukünftig regelmäßig 2x im Jahr stattfinden. Teilnehmen kann jeder aber vor allem Vertreter*innen von Unternehmen, die an einer Vernetzung und themenbezogenen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert sind. Im Rahmen der Innovationswerkstatt werden Themen identifiziert und Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppen werden vom Projektteam begleitet und vereinbaren die Form der Zusammenarbeit.

Welche thematischen Arbeitsgruppen sind bisher geplant?
Cyber Security/ IT-Sicherheit mit Experte Prof. Dr. Florian Schimanke
Um das Thema IT-Sicherheit kommt heutzutage kein Unternehmen mehr herum. Doch was ist die richtige Strategie? Was gibt es eigentlich aktuell für Bedrohungen?  Wie schaffe ich ein Bewusstsein (“Awareness”) zum Thema IT-Sicherheit bei meinen Mitarbeitern und wie schütze ich mein Unternehmen vor Social Engineering? Was passiert, wenn ich erfolgreich angegriffen wurde? Auf all diese Fragen gibt es Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen. Hierfür möchten wir einen Raum zum Austausch und zur Vernetzung von IT-Entscheidern und IT-Mitarbeitern schaffen, um auf diese Weise eine Schwarmintelligenz in Sachen IT-Sicherheit zu erzeugen.

Datenanalyse & Data Literacy mit Expertin Dr. Carina Engelhardt
Data Professionals Community
Raum für alle, die Datenanalyse und -aufbereitung selbstverständlich zu ihren Aufgaben zählen und die sich mit Gleichgesinnten vernetzen, austauschen und von- oder miteinander lernen wollen.
Data Literacy Training für Anfänger und Fortgeschrittene
Raum für alle, die an ihrer Datenkompetenz (Data Literacy) arbeiten wollen. Datenkompetenz umfasst diverse Fähigkeiten die für Datenanalysen, für die Visualisierung von Daten, für das Storytelling mit Daten, für die Planung und Durchführung von Befragungen, und für die Identifikation von potenziellen Datenprojekten nötig sind.

New Work & Agiles Arbeiten mit Experte Basti Reh
Raum für/Anlaufstelle für alle Organisationsentwicker*innen, Change Manager, Scrum Master und Co.: Eine Community für alle Personen, die sich aktiv Gedanken um die Gestaltung ihrer Organisation und Arbeitsweisen machen.

Personalentwicklung & Qualifizierung mir Experte Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer
Raum/Anlaufstelle für alle Personalleiter*innen und Personalexpert*innen, die sich in Unternehmen mit Entwicklungs- und Qualifizierungsfragen beschäftigen, nach Inspiration und Austausch suchen und gemeinsam Lösungen entwickeln wollen.

Kann ich Themen einbringen?
Auf jeden Fall! Es soll um die Themen gehen, die Sie bewegen. Wir kümmern uns dann um die Fachleute und die Organisation.

Anmeldung und weitere Informationen unter zedita.de/zukunftsforum

Veranstaltungsort:

zedita – Kaisersaal
Hamelner Bahnhof -1. Etage
Bahnhofsplatz 19
31785 Hameln