Kontakt
Unsere Coaches, Trainerinnen und Trainer verfügen über eine hohe methodisch-didaktische Kompetenz und langjährige Praxiserfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Sie vermitteln kompaktes Know-how und zukunftsorientierte Kompetenzen, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen und für neue Herausforderungen wappnen. So gestalten sie gemeinsam mit Ihnen die Arbeitswelt von morgen. Lernen Sie hier eine Auswahl aus unserem langjährig etablierten Trainerteam kennen.
Sarah Baumann
Trainerin, Coach und Supervisor bei COSTBA
Sarah Baumann arbeitet als Beraterin und Coach/Supervisorin (DGSv) zu den Themen Führungskräfteentwicklung, Selbstmanagement, Rollenreflexion, Kommunikation und Konfliktmanagement.
Themenschwerpunkte:
- Coaching von Führungstalenten, Nachwuchsführungstalenten, Mitarbeitenden und Teams
- Führungskräfteentwicklung
- Teamentwicklung
- Supervision (Einzel, Team, Gruppe, Fall)
- Kollegiale Beratung
- Training
- Moderation von Prozessen und Konfliktsituationen
- Agilität und Remote Arbeiten
Trainerin, Coach und Supervisor bei COSTBA
Sarah Baumann arbeitet als Beraterin und Coach/Supervisorin (DGSv) zu den Themen Führungskräfteentwicklung, Selbstmanagement, Rollenreflexion, Kommunikation und Konfliktmanagement.
Themenschwerpunkte:
- Coaching von Führungstalenten, Nachwuchsführungstalenten, Mitarbeitenden und Teams
- Führungskräfteentwicklung
- Teamentwicklung
- Supervision (Einzel, Team, Gruppe, Fall)
- Kollegiale Beratung
- Training
- Moderation von Prozessen und Konfliktsituationen
- Agilität und Remote Arbeiten
Thomas Brückner
Geschäftsführer des Trainings- und Beratungsunternehmens EDV Kompetenz
Thomas Brückner ist Geschäftsführer des Trainings- und Beratungsunternehmens EDVKompetenz und arbeitet seit über 20 Jahren für Unternehmen im ostwestfälischen Raum. Sein Fokus im IT-Training liegt in der Umsetzung individueller Qualifikationsanforderungen in den Office-Anwendungen.
Themenschwerpunkte:
- Projektmanagement mit MS Project
- Office 365 Anwendungen
Geschäftsführer des Trainings- und Beratungsunternehmens EDV Kompetenz
Thomas Brückner ist Geschäftsführer des Trainings- und Beratungsunternehmens EDVKompetenz und arbeitet seit über 20 Jahren für Unternehmen im ostwestfälischen Raum. Sein Fokus im IT-Training liegt in der Umsetzung individueller Qualifikationsanforderungen in den Office-Anwendungen.
Themenschwerpunkte:
- Projektmanagement mit MS Project
- Office 365 Anwendungen
Prof. Dr. Timm Eichenberg
Professor für Personal- und Projektmanagement an der Hochschule Weserbergland
Prof. Dr. Timm Eichenberg ist seit 2011 als Professor für Personal- und Projektmanagement an der HSW tätig. Er ist zertifizierter Projektmanager (Project Management Professional nach PMI), Professional Scrum Master I und Professional Scrum Product Owner I. Darüber hinaus ist er Inhaber der Lizenz E für berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Bis 2013 war er parallel im Personalbereich eines Energiekonzerns tätig.
Themenschwerpunkte:
- Projektmanagement
- Personalentwicklung
- Change Management
- Design Thinking und LEGO Serious Play
- Eignungsdiagnostik nach DIN 33430
Professor für Personal- und Projektmanagement an der Hochschule Weserbergland
Prof. Dr. Timm Eichenberg ist seit 2011 als Professor für Personal- und Projektmanagement an der HSW tätig. Er ist zertifizierter Projektmanager (Project Management Professional nach PMI), Professional Scrum Master I und Professional Scrum Product Owner I. Darüber hinaus ist er Inhaber der Lizenz E für berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Bis 2013 war er parallel im Personalbereich eines Energiekonzerns tätig.
Themenschwerpunkte:
- Projektmanagement
- Personalentwicklung
- Change Management
- Design Thinking und LEGO Serious Play
- Eignungsdiagnostik nach DIN 33430
Thomas Koch
Trainer, Berater und Coach
Thomas Koch ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und begleitet seit 25 Jahren als Führungskraft, Berater und Trainer komplexe Transformationen. Seine Kernkompetenz liegt in der Verbindung von technisch-betriebswirtschaftlichen mit sozialen Veränderungsprozessen. Thomas Koch ist zertifiziert als systemischer Coach und Organisationsentwickler. Er leitete mehr als 60 Change-Projekte in 30 mittelständischen Unternehmen.
Themenschwerpunkte:
- Beratung von Changemanagement-Prozessen
- Design und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen
- Entwicklung und Coaching von Projektteams
- Transition und Performance Coaching von Führungskräften
- Trainings in Projekt-, Change- und Konfliktmanagement
- Krisenmoderation und -mediation
Trainer, Berater und Coach
Thomas Koch ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und begleitet seit 25 Jahren als Führungskraft, Berater und Trainer komplexe Transformationen. Seine Kernkompetenz liegt in der Verbindung von technisch-betriebswirtschaftlichen mit sozialen Veränderungsprozessen. Thomas Koch ist zertifiziert als systemischer Coach und Organisationsentwickler. Er leitete mehr als 60 Change-Projekte in 30 mittelständischen Unternehmen.
Themenschwerpunkte:
- Beratung von Changemanagement-Prozessen
- Design und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen
- Entwicklung und Coaching von Projektteams
- Transition und Performance Coaching von Führungskräften
- Trainings in Projekt-, Change- und Konfliktmanagement
- Krisenmoderation und -mediation
Prof. Dr. Stefan Krummaker
Professor für Leadership Practice an der Queen Mary University of London, Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Stefan Krummaker ist Professor für Leadership Practice an der Queen Mary University of London und Lehrbeauftragter an unterschiedlichen europäischen Universitäten. Er ist darüber hinaus als Führungskräftetrainer, Executive Coach, Consultant und Referent tätig. Zuvor hat er viele Jahre an der Leibniz Universität in Hannover gearbeitet und war lange Zeit für ein Touristikunternehmen tätig. Er forscht und publiziert zu Inhalten und Ausprägungen effektiver Führung in Veränderungsprozessen, zur Veränderungskompetenz von Führungskräften sowie zur Rolle und zum Beitrag von Geführten in Führungsprozessen.
Themenschwerpunkte:
- Effektive Führung in Veränderungsprozessen
- Leadership
- Organisationale Energie
- Changemanagement
- Followership
Professor für Leadership Practice an der Queen Mary University of London, Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Stefan Krummaker ist Professor für Leadership Practice an der Queen Mary University of London und Lehrbeauftragter an unterschiedlichen europäischen Universitäten. Er ist darüber hinaus als Führungskräftetrainer, Executive Coach, Consultant und Referent tätig. Zuvor hat er viele Jahre an der Leibniz Universität in Hannover gearbeitet und war lange Zeit für ein Touristikunternehmen tätig. Er forscht und publiziert zu Inhalten und Ausprägungen effektiver Führung in Veränderungsprozessen, zur Veränderungskompetenz von Führungskräften sowie zur Rolle und zum Beitrag von Geführten in Führungsprozessen.
Themenschwerpunkte:
- Effektive Führung in Veränderungsprozessen
- Leadership
- Organisationale Energie
- Changemanagement
- Followership
Kerstin Krämer
Beraterin, Coach, Moderatorin und Trainerin
Kerstin Krämer ist Expertin für psycho-soziale Gesundheit und berät seit vielen Jahren Unternehmen verschiedenster Branchen sowie Verwaltungen, Hochschulen und soziale Einrichtungen. Sie unterstützt als systematisch-lösungsfokussierte Coach zudem Fach- und Führungskräfte in Veränderungsprozessen.
Themenschwerpunkte:
- Führungskräfteentwicklung
- Teamentwicklung
- Kommunikation beginnt im Körper und nicht im Kopf (nach Maja Storch)
- Systematisch-lösungsfokussiertes Konfliktmanagement
- Selbstmanagement und Resilienz
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
Beraterin, Coach, Moderatorin und Trainerin
Kerstin Krämer ist Expertin für psycho-soziale Gesundheit und berät seit vielen Jahren Unternehmen verschiedenster Branchen sowie Verwaltungen, Hochschulen und soziale Einrichtungen. Sie unterstützt als systematisch-lösungsfokussierte Coach zudem Fach- und Führungskräfte in Veränderungsprozessen.
Themenschwerpunkte:
- Führungskräfteentwicklung
- Teamentwicklung
- Kommunikation beginnt im Körper und nicht im Kopf (nach Maja Storch)
- Systematisch-lösungsfokussiertes Konfliktmanagement
- Selbstmanagement und Resilienz
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer
Professor für Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen
„Ich freue mich sehr, Menschen in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung für eine Weile begleiten zu dürfen. Die Potenziale sind da, ich unterstütze bei ihrer Entfaltung.“
Hans Ludwig Meyer ist Professor für Personalentwicklung und lebenslanges Lernen an der Hochschule Weserbergland. Er ist ausgebildeter Coach (EASC) und transaktions-analytischer Berater (DGTA) und verfügt über mehr als 20 Jahre Lehr- und Trainingserfahrung. Außerdem war er über 20 Jahre als Führungskraft tätig, zuletzt als Präsident der HSW.
Themenschwerpunkte:
- Führung und Persönlichkeit
- Sustainable Leadership
- Menschliches Verhalten besser verstehen
- Vernetztes Denken
- Kollegiale Beratung
Professor für Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen
„Ich freue mich sehr, Menschen in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung für eine Weile begleiten zu dürfen. Die Potenziale sind da, ich unterstütze bei ihrer Entfaltung.“
Hans Ludwig Meyer ist Professor für Personalentwicklung und lebenslanges Lernen an der Hochschule Weserbergland. Er ist ausgebildeter Coach (EASC) und transaktions-analytischer Berater (DGTA) und verfügt über mehr als 20 Jahre Lehr- und Trainingserfahrung. Außerdem war er über 20 Jahre als Führungskraft tätig, zuletzt als Präsident der HSW.
Themenschwerpunkte:
- Führung und Persönlichkeit
- Sustainable Leadership
- Menschliches Verhalten besser verstehen
- Vernetztes Denken
- Kollegiale Beratung
Sebastian Reh
Leitung zedita
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sebastian Reh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSW und Leiter des Zentrums für digitale Transformation und neue Arbeit (zedita). Er forscht als externer Doktorand am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover in den Bereichen Wandel der Arbeit, Innovation, Entrepreneurship sowie Intrapreneurship.
Themenschwerpunkte:
- Design Thinking
- Design Sprint
- Innovation
- Agile Arbeitsweisen
- Systemische Beratungsansätze
Leitung zedita
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sebastian Reh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSW und Leiter des Zentrums für digitale Transformation und neue Arbeit (zedita). Er forscht als externer Doktorand am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover in den Bereichen Wandel der Arbeit, Innovation, Entrepreneurship sowie Intrapreneurship.
Themenschwerpunkte:
- Design Thinking
- Design Sprint
- Innovation
- Agile Arbeitsweisen
- Systemische Beratungsansätze
Dipl. Sozialwiss. Sonya Schlüter
Dozentin und Coach für Führung und Persönlichkeitsentwicklung
Sonya Schlüter kombiniert Erkenntnisse der Neurobiologie und Psychologie und setzt speziell ausgebildete Seminarschauspieler zum Thema Ausstrahlung und Kommunikation ein.
Themenschwerpunkte:
- Führungspersönlichkeit stärken und Potenziale ausbauen
- Verbesserte Zusammenarbeit im Team
- Wirkungsvoll kommunizieren
- Erfolgreiche Konfliktlösung
- Individuelles Ziel- und Selbstmanagement
- Überzeugungskraft und Charisma aufbauen
- Mentale Stärke für herausfordernde Situationen
Dozentin und Coach für Führung und Persönlichkeitsentwicklung
Sonya Schlüter kombiniert Erkenntnisse der Neurobiologie und Psychologie und setzt speziell ausgebildete Seminarschauspieler zum Thema Ausstrahlung und Kommunikation ein.
Themenschwerpunkte:
- Führungspersönlichkeit stärken und Potenziale ausbauen
- Verbesserte Zusammenarbeit im Team
- Wirkungsvoll kommunizieren
- Erfolgreiche Konfliktlösung
- Individuelles Ziel- und Selbstmanagement
- Überzeugungskraft und Charisma aufbauen
- Mentale Stärke für herausfordernde Situationen
Prof. Dr. med. Peter Schulte
Leitung „Länger besser leben.“-Institut
Professor für Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. med. Peter Schulte ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin sowie ärztlicher Psychotherapeut. Im Fokus seiner Arbeit stehen stress-assoziierte Erkrankungen, die Rolle der Führungskraft im Kontext beruflicher Gesundheit und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Themenschwerpunkte:
- Gesundes Führen im Unternehmen
- Prävention von Stress und Burn-Out
- Beratung zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in allen Facetten
- Suchtprävention im Betrieb
- Coaching von Führungskräften
- Durchführung, Analyse und Beratung der psychischen Gefährdungsbeurteilung in Unternehmen
Leitung „Länger besser leben.“-Institut
Professor für Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Prof. Dr. med. Peter Schulte ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin sowie ärztlicher Psychotherapeut. Im Fokus seiner Arbeit stehen stress-assoziierte Erkrankungen, die Rolle der Führungskraft im Kontext beruflicher Gesundheit und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Themenschwerpunkte:
- Gesundes Führen im Unternehmen
- Prävention von Stress und Burn-Out
- Beratung zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in allen Facetten
- Suchtprävention im Betrieb
- Coaching von Führungskräften
- Durchführung, Analyse und Beratung der psychischen Gefährdungsbeurteilung in Unternehmen
Jürgen Stoffregen
Führungs- und Vertriebstrainer sowie Berater, Coach und Wirtschaftsmediator
Jürgen Stoffregen ist Führungs- und Vertriebstrainer sowie Berater, Coach und Wirtschaftsmediator mit langjähriger Führungs- und Projekterfahrung. Seine umfangreichen Erfahrungen bringt er insbesondere bei Veränderungsprozessen analytisch und gewinnbringend ein, um so den bestmöglichen Nutzen für alle Teilnehmenden beziehungsweise Unternehmen zu erreichen.
Themenschwerpunkte:
- Training, Beratung und Coaching von Fach- und Führungskräften sowie Vertriebsmitarbeitenden
- Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung
- Coaching mit den Schwerpunkten Führung und Vertrieb
- Initiierung und Betreuung von Veränderungsprozessen
- Moderation von Prozessen und Konfliktsituationen
- Wirtschaftsmediation
- Betriebswirtschaftliche Planspiele
Führungs- und Vertriebstrainer sowie Berater, Coach und Wirtschaftsmediator
Jürgen Stoffregen ist Führungs- und Vertriebstrainer sowie Berater, Coach und Wirtschaftsmediator mit langjähriger Führungs- und Projekterfahrung. Seine umfangreichen Erfahrungen bringt er insbesondere bei Veränderungsprozessen analytisch und gewinnbringend ein, um so den bestmöglichen Nutzen für alle Teilnehmenden beziehungsweise Unternehmen zu erreichen.
Themenschwerpunkte:
- Training, Beratung und Coaching von Fach- und Führungskräften sowie Vertriebsmitarbeitenden
- Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung
- Coaching mit den Schwerpunkten Führung und Vertrieb
- Initiierung und Betreuung von Veränderungsprozessen
- Moderation von Prozessen und Konfliktsituationen
- Wirtschaftsmediation
- Betriebswirtschaftliche Planspiele
Prof. Dr. André von Zobeltitz
Stellv. Dekan Fachbereich Wirtschaft
Professor für Marketing und Methodenkompetenz
Prof. Dr. André von Zobeltitz ist Professor für Marketing und Methodenkompetenz an der HSW. In seinen Trainings verbindet er seine mehr als zehnjährige Praxiserfahrung als Trainer mit interaktiven Bestandteilen sowie wissenschaftlichen Komponenten. Als zertifizierter Firo-B®-Trainer liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Design Thinking, Kommunikation und Moderation.
Themenschwerpunkte:
- Design Thinking
- Gesprächsführung und Kommunikation
- Moderation von Gruppen und Konflikten
- Train-the-Trainer-Methodenausbildung
- FIRO-B® zur Reflexion zwischenmenschlicher Interaktionen in den Bereichen Teamentwicklung und Konfliktmanagement
- Planspiel beCEO
Stellv. Dekan Fachbereich Wirtschaft
Professor für Marketing und Methodenkompetenz
Prof. Dr. André von Zobeltitz ist Professor für Marketing und Methodenkompetenz an der HSW. In seinen Trainings verbindet er seine mehr als zehnjährige Praxiserfahrung als Trainer mit interaktiven Bestandteilen sowie wissenschaftlichen Komponenten. Als zertifizierter Firo-B®-Trainer liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Design Thinking, Kommunikation und Moderation.
Themenschwerpunkte:
- Design Thinking
- Gesprächsführung und Kommunikation
- Moderation von Gruppen und Konflikten
- Train-the-Trainer-Methodenausbildung
- FIRO-B® zur Reflexion zwischenmenschlicher Interaktionen in den Bereichen Teamentwicklung und Konfliktmanagement
- Planspiel beCEO
Katrien Wayenberg
Executive Trainer und Coach; Geschäftsführerin
Katrien Wayenberg ist seit fast 20 Jahren als Executive Coach und Trainer in den Bereichen Führung, Kommunikation und Transformation tätig. Als Chief Empowerment Officer ihrer Firmen Natural language solutions GmbH und Natural business solutions GmbH ist sie im Auftrag des deutschen Mittelstands sowie verschiedener Großkonzerne landesweit und international tätig. Zertifizierungen und Erfahrungen als Design Thinking Practitioner, Moderator und Change Manager runden ihr Profil ab.
Themenschwerpunkte:
- Maßgeschneiderte und wirksame Kommunikation
- Führung: Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterkommunikation
- Kunden- und Vertriebskommunikation
- Motivation und Überzeugung
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Virtuos virtuell kommunizieren
Executive Trainer und Coach; Geschäftsführerin
Katrien Wayenberg ist seit fast 20 Jahren als Executive Coach und Trainer in den Bereichen Führung, Kommunikation und Transformation tätig. Als Chief Empowerment Officer ihrer Firmen Natural language solutions GmbH und Natural business solutions GmbH ist sie im Auftrag des deutschen Mittelstands sowie verschiedener Großkonzerne landesweit und international tätig. Zertifizierungen und Erfahrungen als Design Thinking Practitioner, Moderator und Change Manager runden ihr Profil ab.
Themenschwerpunkte:
- Maßgeschneiderte und wirksame Kommunikation
- Führung: Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterkommunikation
- Kunden- und Vertriebskommunikation
- Motivation und Überzeugung
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Virtuos virtuell kommunizieren