Service
Kontakt
Zentrale
Telefon: +49 5151 9559-0 info@hsw-hameln.de
Suche
15. Juni 2026
Unsere MBA-Studierenden sind Ende vergangener Woche mit zahlreichen Eindrücken und wertvollen Erfahrungen von ihrem zweiwöchigen USA-Studienaufenthalt in Charlotte, North Carolina, zurückgekehrt.
Der Aufenthalt ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des berufsbegleitenden MBA-Programms und zählt zu den Höhepunkten des Studiums. In diesem Jahr fand die Reise erstmals auf dem Campus der neuen Partnerhochschule, der McColl School of Business an der Queens University of Charlotte, statt, wo die Teilnehmenden gemeinsam mit amerikanischen MBA-Studierenden lernten und arbeiteten.
Im Mittelpunkt der ersten Woche standen intensive Lernaktivitäten, darunter Fallstudien zu „International Business“ mit Prof. Dr. Christopher Howard sowie Unternehmensbesuche bei Champion Tire & Wheel und Continental Tire the Americas, die wertvolle Einblicke in die Automobilzulieferindustrie boten. Ergänzt wurde das Programm durch Vorträge zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung Charlottes sowie einen Einblick in Geschäftsmodelle im Sport.
Die zweite Woche widmete sich der strategischen Perspektive von Geschäftsmodellen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Beth Schneider arbeiteten die Studierenden an Fallstudien zu „Strategic Management“ und besuchten Unternehmen wie Duke Energy, Blum US, Pester Pac Automation und das Haas Facory Team. Fachliche Impulse zu Health Care Management sowie über das Prozessrecht und Produkthaftung in den USA rundeten das akademische Programm ab.
Auch kulturell bot Charlotte zahlreiche Highlights. Eine Stadtrundfahrt, ein Welcome Dinner in der Fahrenheit Rooftop Bar und ein Fußball-Freundschaftsspiel im Bank of America Stadium sorgten für besondere Erlebnisse. Weitere Programmpunkte wie der Besuch des NASCAR Hall of Fame Museums, eine Wanderung am Crowders Mountain oder ein Baseballspiel der Charlotte Knights stärkten den Zusammenhalt der Gruppe. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Farewell Dinner im Quail Hollow Club.
Charlotte präsentierte sich als moderne, dynamische Stadt mit hoher Lebensqualität und einer starken wirtschaftlichen Basis. Besonders wertvoll für die Studierenden war die Präsenz zahlreicher deutscher Unternehmen in der Region, die den internationalen Austausch erleichterte.
Studiengangsleiter Prof. Dr. Timm Eichenberg betont: „Für unsere Masterstudierenden ist der zweiwöchige Studienaufenthalt in Charlotte eine exzellente Gelegenheit, zusätzlich zum vermittelten Fachwissen auch Einblicke in amerikanische Unternehmen und lokale Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen zu erhalten. Mein Dank gilt insbesondere unseren amerikanischen Kollegen Dr. Mary Beth Chambers, Prof. Dr. Christopher Howard, Prof. Dr. Beth Schneider und Prof. Dr. Denise Rotondo sowie MBA-Student Jacob Weiß, welcher die Social Media-Kanäle der HSW tatkräftig bespielt hat und somit auch jene mitgenommen hat, die nicht direkt mit dabei sein konnten oder es zukünftig vielleicht einmal sein wollen“, so Eichenberg.
Der nächste USA-Aufenthalt ist für 2027 geplant. Wer Teil dieses besonderen MBA-Erlebnisses werden möchte, kann sich aktuell noch für den nächsten Studienstart im September 2026 bewerben.
Ihr Ansprechpartner: Martin Kreft Tel.: +49 5151 95 59-62 kreft@hsw-hameln.de
Bild: Die Studierendengruppe während ihres diesjährigen USA-Aufenthalts.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.