Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
[email protected]

Zur Kontaktseite
Ein von der Decke hängender grauer Vogel aus Filz
>> Home > Professor*innen > Prof. Dr. Bettina-Sophie Huck

Prof. Dr. Bettina-Sophie Huck

Prof. Dr. Bettina-Sophie Huck

Professorin für Angewandte Mathematik, Simulation und Optimierung

Berufliche Qualifikation:

  • seit 2011 Professorin für angewandte Mathematik an der Hochschule Weserbergland
  • seit 2004 Dozentin an der Berufsakademie Weserbergland
  • bis 2020 Dozentin an der Diploma – Hochschule Nordhessen, seit 2002 bis 2020 Professorin und Fachbereichsleiter Mathematik
  • Promotion im Fachbereich Mathematik, gefördert durch ein Stipendium des Landes Niedersachsen. Abschluss 1996, Dr. rer. nat.
  • 1995 bis 2010 Assistentin der Geschäftsleitung der elweza Elektrotechnik Werner Zahn GmbH, Hamburg
  • Studium der Mathematik an der Universität Braunschweig / Köln – Schwerpunkte Informatik und Betriebswirtschaft. Abschluss:1993, Dipl.-Math.

Aktivitäten in der Lehre:

  • Vorlesungen/ Modulverantwortung: Mathematik, Numerik und Simulation, Operations Research, Statistik

Aktivitäten in Forschung und Entwicklung:

  • Betreuung von Praxis-/Projekt-/Bachelorarbeiten zu aktuellen Themen
  • Didaktische Beratung im Forschungsprojekt „Open IT

Veröffentlichungen:

Herausgeberschaften

  • Meik Friedrich, Bettina-Sophie Huck, Andreas Schlegel, Thomas Skill, Michael Vorfeld (2016): Mathematik und Statistik für Wirtschaftswissenschaftler: Klausuren, Übungen und Lösungen (Lehr- und Klausurenbücher der angewandten Ökonomik); Verlag: de Gruyter, Oldenburg; DOI:10.1515/9783110414004.

Buchbeiträge

  • Blochberger, E./ Bönick, L./ Huck, L./ von Zobeltitz, A. (2018): Best Practices für die didaktische Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen, in: Städler, M./ von Zobeltitz, A. (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte, Hamburg, S. 67-80.
  • Bönick, L./ Huck, L./ von Zobeltitz, A. (2018): Die zeitliche Abfolge und Ausrichtung der ersten Semester für berufsbegleitende Anrechnungsstudiengänge, in: Städler, M./ von Zobeltitz, A. (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte, Hamburg, 2018, S. 81-92.
  • Linke, K./ Huck, S./ Blochberger, E. (2018): Best Practices für die Gestaltung von E-Learning-Angeboten für berufsbegleitende Anrechnungsstudiengänge, in: Städler, M./ von Zobeltitz, A. (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte, Hamburg, S. 93-106.
  • Heiko Harborth and Sophie Zahn: Maximum number of crossings in drawings of small graphs. In Graph theory, combinatorics, and algorithms, Vol. 1, 2 (Kalamazoo, MI, 1992), Wiley-Intersci. Publ., pages 485-495. Wiley, New York

Kongressbeiträge

  • Schimanke, F./Mertens, R. Huck, S. (2019): Retrieval of Relevant Data for Measuring the Impact of Spaced-Repetition Algorithms on the Learning Success in Mobile Learning Games, Conference: 2019 IEEE International Symposium on Multimedia, DOI:10.1109/ISM46123.2019.00063.
  • Schimanke, F./Mertens, R./Huck, S. (2018): Player Types in Mobile Learning Games – Playing Patterns and Motivation; Conference: 2018 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM); DOI:10.1109/ISM.2018.00035
  • Linke, K./ Bönick, L./ Huck, S. (2017): Motivationshemmnisse von Studierenden in der Online-Lehre – Eine Analyse von Grundlagenkursen im Fach „Mathematik“; Conference: 16. E-Learning Tag der FH Joanneum – Projektergebnisse in die Lehre transferieren; At: FH Joanneum, Graz, Österreich.
  • Huck, S./ Linke, K./ von Zobeltitz, A. (2016): Das Inverted-Classroom-Model in virtuellen Klassenräumen, e-teaching.org, Tübingen.
  • Huck, S./ Linke, K. (2016): Integration of Best Practices and Requirements for Preliminary E-Learning Courses, ICLEGS 2016, Miami, At: waset.org/Publications/: waset vol. 10 Nr. 3.

Weiterbildung:

  • 2018 Design Thinking Practitioner, The Dive, Berlin
  • 2013/14 Teilnahme am Workshop „Prof. der Zukunft“ der Hochschule Weserbergland
  • 2012 Teletutortraining an der Hochschule Feuchtwangen
  • Regelmäßige hochschulinterne Didaktische Weiterbildungen

Professorin für Angewandte Mathematik, Simulation und Optimierung

Berufliche Qualifikation:

  • seit 2011 Professorin für angewandte Mathematik an der Hochschule Weserbergland
  • seit 2004 Dozentin an der Berufsakademie Weserbergland
  • bis 2020 Dozentin an der Diploma – Hochschule Nordhessen, seit 2002 bis 2020 Professorin und Fachbereichsleiter Mathematik
  • Promotion im Fachbereich Mathematik, gefördert durch ein Stipendium des Landes Niedersachsen. Abschluss 1996, Dr. rer. nat.
  • 1995 bis 2010 Assistentin der Geschäftsleitung der elweza Elektrotechnik Werner Zahn GmbH, Hamburg
  • Studium der Mathematik an der Universität Braunschweig / Köln – Schwerpunkte Informatik und Betriebswirtschaft. Abschluss:1993, Dipl.-Math.

Aktivitäten in der Lehre:

  • Vorlesungen/ Modulverantwortung: Mathematik, Numerik und Simulation, Operations Research, Statistik

Aktivitäten in Forschung und Entwicklung:

  • Betreuung von Praxis-/Projekt-/Bachelorarbeiten zu aktuellen Themen
  • Didaktische Beratung im Forschungsprojekt „Open IT

Veröffentlichungen:

Herausgeberschaften

  • Meik Friedrich, Bettina-Sophie Huck, Andreas Schlegel, Thomas Skill, Michael Vorfeld (2016): Mathematik und Statistik für Wirtschaftswissenschaftler: Klausuren, Übungen und Lösungen (Lehr- und Klausurenbücher der angewandten Ökonomik); Verlag: de Gruyter, Oldenburg; DOI:10.1515/9783110414004.

Buchbeiträge

  • Blochberger, E./ Bönick, L./ Huck, L./ von Zobeltitz, A. (2018): Best Practices für die didaktische Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen, in: Städler, M./ von Zobeltitz, A. (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte, Hamburg, S. 67-80.
  • Bönick, L./ Huck, L./ von Zobeltitz, A. (2018): Die zeitliche Abfolge und Ausrichtung der ersten Semester für berufsbegleitende Anrechnungsstudiengänge, in: Städler, M./ von Zobeltitz, A. (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte, Hamburg, 2018, S. 81-92.
  • Linke, K./ Huck, S./ Blochberger, E. (2018): Best Practices für die Gestaltung von E-Learning-Angeboten für berufsbegleitende Anrechnungsstudiengänge, in: Städler, M./ von Zobeltitz, A. (Hrsg.): Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte, Hamburg, S. 93-106.
  • Heiko Harborth and Sophie Zahn: Maximum number of crossings in drawings of small graphs. In Graph theory, combinatorics, and algorithms, Vol. 1, 2 (Kalamazoo, MI, 1992), Wiley-Intersci. Publ., pages 485-495. Wiley, New York

Kongressbeiträge

  • Schimanke, F./Mertens, R. Huck, S. (2019): Retrieval of Relevant Data for Measuring the Impact of Spaced-Repetition Algorithms on the Learning Success in Mobile Learning Games, Conference: 2019 IEEE International Symposium on Multimedia, DOI:10.1109/ISM46123.2019.00063.
  • Schimanke, F./Mertens, R./Huck, S. (2018): Player Types in Mobile Learning Games – Playing Patterns and Motivation; Conference: 2018 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM); DOI:10.1109/ISM.2018.00035
  • Linke, K./ Bönick, L./ Huck, S. (2017): Motivationshemmnisse von Studierenden in der Online-Lehre – Eine Analyse von Grundlagenkursen im Fach „Mathematik“; Conference: 16. E-Learning Tag der FH Joanneum – Projektergebnisse in die Lehre transferieren; At: FH Joanneum, Graz, Österreich.
  • Huck, S./ Linke, K./ von Zobeltitz, A. (2016): Das Inverted-Classroom-Model in virtuellen Klassenräumen, e-teaching.org, Tübingen.
  • Huck, S./ Linke, K. (2016): Integration of Best Practices and Requirements for Preliminary E-Learning Courses, ICLEGS 2016, Miami, At: waset.org/Publications/: waset vol. 10 Nr. 3.

Weiterbildung:

  • 2018 Design Thinking Practitioner, The Dive, Berlin
  • 2013/14 Teilnahme am Workshop „Prof. der Zukunft“ der Hochschule Weserbergland
  • 2012 Teletutortraining an der Hochschule Feuchtwangen
  • Regelmäßige hochschulinterne Didaktische Weiterbildungen