Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
[email protected]

Zur Kontaktseite
Ein von der Decke hängender grauer Vogel aus Filz
>> Home > Professor*innen > Prof. Dr. Florian Schimanke

Prof. Dr. Florian Schimanke

Prof. Dr. Florian Schimanke

Professor für IT-Netzwerke und Serversysteme
IT

Themenschwerpunkte:

  • Serversysteme
  • Vernetzte IT-Systeme

Berufliche Qualifikation:

  • seit 2023 Professor für IT-Netzwerke und Serversysteme an der Hochschule Weserbergland
  • seit 2010 IT-Koordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Weserbergland im Fachbereich Informatik
  • 2004 – 2007 berufsbegleitendes Masterstudium der Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Universität Duisburg-Essen (Master of Science)
  • 2002 – 2010 IT-Koordinator der Berufsakademie Weserbergland e.V.
  • 2001 Ausbildereignungsprüfung (IHK)
  • 2001 Abschlussprüfung zum Industriekaufmann (IHK)
  • 1999 – 2002 Duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Weserbergland e.V. (B.Sc.)

Aktivitäten in der Lehre:

  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), dual: Serversysteme, Vernetzte IT-Systeme, Projektstudium
  • Einführung in die E-Learning Plattform ILIAS
  • Freies Praxisstudium (Betreuung von Praxis- und Fachberichten, sowie Bachelor-Thesen)

Aktivitäten in Forschung und Entwicklung:

  • seit 2012 Forschung im Bereich „Spaced Repetition for Mobile E-Learning“ zusammen mit Prof. Dr. Robert Mertens
  • 2012 – 2013 Mitarbeit bei der Entwicklung der „Strategie für den Einsatz digitaler Medien in Lehre und Forschung an der HSW“
  • 2012 – 2013 Entwicklung und Erprobung des „Inverted Classroom Models“ am Beispiel des Grundlagen-Moduls „Vernetzte IT-Systeme“ im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik zusammen mit HSW-Gründungspräsident Prof. Dr. Volkmar Langer
  • 2008 – 2010 Forschung im Bereich E-Portfolios
  • Betreuung von Praxis-/Projekt-/Bachelorarbeiten zu aktuellen Themen aus der Wirtschaftsinformatik

Veröffentlichungen:

Herausgeberschaften

  • Ketterl, M./Brooks, C./Schimanke, F. (Hrsg.) (2014): Interactive Technology and Smart Education: Multimedia technologies for e-learning workshops, Emerald Group, Bingley, UK

Buchbeiträge

  • Schimanke, F./ Huck, S./ von Zobeltitz, A. (2021): Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch den Einsatz von Lernvideos am Beispiel des dualen Studiums in Ausbildung 4.0, Haufe Verlag, 2021, S. 261 – 271

Zeitschriftenbeiträge

  • Schimanke, F. / Mertens, R. /Vornberger, O./Hill, L. (2017): Simulating Context in Mobile Learning Games for Testing and Debugging, International Journal of Semantic Computing (IJSC), Vol. 11 (2017), No. 01, S. 21-41
  • Schimanke, F. / Mertens, R. / Vornberger, O. (2017): Designing for Motivation: Design-Considerations for Spaced-Repetition-Based Learning Games on Mobile Devices, International Journal on E-Learning (IJEL), July 2017, Volume 16, Number 3, S. 287-311
  • Schimanke, F./Mertens, R./Vornberger, O. (2014): Spaced-Repetition Learning Games on Mobile Devices – Foundations and Perspectives, International Journal of Interactive Technology and Smart Education (ITSE); 11(3), S. 201 – 222, Emerald Group Publishing Limited

Kongressbeiträge

  • Schimanke, F.: The Impact of Spaced Repetition Learning on the Learning Success in Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2021), virtuell, 29. November – 01. Dezember 2021
  • Schimanke, F. /Mertens, R.: Deriving Strategies for the Evaluation of Spaced Repetition Learning in Mobile Learning Applications from Learning Analytics, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2020), virtual, 02. – 04. Dezember 2020
  • Schimanke, F. /Huck, B.S. / Mertens, R.: Retrieval of Relevant Data for Measuring the Impact of Spaced-Repetition Algorithms on the Learning Success in Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2019), San Diego, CA, USA, 09. – 11. Dezember 2019
  • Schimanke, F. /Mertens, R: Measuring the Learning Success in Spaced-Repetition-Based Mobile Learning-Games: Suitable Techniques and Hurdles, World Conference on E-Learning (E-Learn 2019), New Orleans, LA; USA, 04. – 07. November 2019
  • Schimanke, F. /Huck, B.S. / Mertens, R.: Player Types in Mobile Learning Games – Playing Patterns and Motivation, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2018), Taichung, Taiwan, 10. – 12. Dezember 2018
  • Schimanke, F. /Mertens, R.: Mobile Game-Based Learning in the App-Age – Where we are and where we want to be, World Conference on E-Learning (E-Learn 2018), Las Vegas, NV; USA, 15. – 18. Oktober 2018
  • Schimanke, F. /Hill, L./ Mertens, R.: A Unit Testing Framework for Context Variant Code in a Mobile Learning App, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2017), Taichung, Taiwan, 11. – 13. Dezember 2017
  • Schimanke, F. /Mertens, R. / Schmid, U.: Spaced Repetition in Mobile Learning Games – A Cure to Bulimic Learning?, World Conference on E-Learning (E-Learn 2017), Vancouver, CAN, 17. – 20. Oktober 2017 (Best Paper Award)
  • Schimanke, F. /Hill, L./ Mertens, R. /Vornberger, O.: Simulating Context in Mobile Learning Games for Testing and Debugging, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2016), San Jose, CA, USA, 11. – 13. Dezember 2016
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O./ Hillebrand, J.: Enhancing Mobile Learning Games with Spaced-Repetition and Content-Selection Algorithms, World Conference on E-Learning (E-Learn 2016), Washington D.C., USA, 14. – 16. November 2016
  • Schimanke, F. / Ribbers, S./ Mertens, R. /Vornberger, O.: Implications of Short Term Memory Research for the Design of Spaced Repetition Based Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (Workshop auf der IEEE ISM 2015), Miami, FL, USA, 14. – 16. Dezember 2015
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O./Hallay, F. / Enders, A.: Using a Spaced-Repetition-Based Mobile Learning Game in Database Lectures, World Conference on E-Learning (E-Learn 2015), Kona, HI, USA, 19. – 22. Oktober 2015
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O.: Architecture Considerations for Spaced Repetition Based Mobile Learning Games on iOS, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2014), Taichung, Taiwan, 10. – 12. Dezember 2014
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O.: Designing for Motivation: Design-Considerations for Spaced-Repetition-Based Learning Games on Mobile Devices, World Conference on E-Learning (E-Learn 2014), New Orleans, LA, USA, 27. – 30. Oktober 2014
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O.: Verwendung von Spaced-Repetition-Algorithmen in mobilen Lernspielen, Mobile Learning Workshop auf der e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), Freiburg, Deutschland, 15. – 17. September 2014
  • Langer, V. /Linke, K. / Schimanke, F.: Improvement of Self-directed Learning by Using the Inverted Classroom Model (ICM) for a Basic Module in Business Computer Sciences, The Inverted Classroom Model – The 3rd German ICM-Conference 2014
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O./ Vollmer, S.: Multi Category Content Selection in Spaced Repetition Based Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2013), Los Angeles, CA, USA, 09. – 11. Dezember 2013
  • Schimanke, F. / Mertens, R. /Vornberger, O.: What to learn next? Content selection support in mobile game-based learning, World Conference on E-Learning (E-Learn 2013), Las Vegas, NV, USA, 21. – 24. Oktober 2013

Internetquellen

  • Hochschule Weserbergland (2015): Vernetzte IT-Systeme – #VIT, youtube.com/playlist, Stand: 28.03.2022

Mitgliedschaften:

  • Co-Chair des MTEL-Workshops auf dem IEEE ISM

Weiterbildungen:

  • 2004 – 2007 berufsbegleitendes Masterstudium der Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Universität Duisburg-Essen
  • seit 2004 zertifiziert als CCNA und CCAI
  • Jährliche fachspezifische Weiterbildungen zu aktuellen Themen in der Informatik
  • Regelmäßige Weiterbildungen zur Verbesserung der Lehre
  • Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen

Auszeichnungen:

  • Vorträge zu den o.g. wissenschaftlichen Publikationen auf den zugehörigen Konferenzen
  • „Best Paper Award“ auf der World Conference on E-Learning (E-Learn 2017)

Sonstige Aktivitäten:

  • Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss Fachinformatiker (Systemintegration)
  • Selbständige nebenberufliche Tätigkeit als Entwickler von iOS-Apps, als Betreiber von Social Media Plattformen und als Anbieter von IT-Dienstleistungen
  • Lehrtätigkeit an der Technischen Akademie (TA) und der FOM

Professor für IT-Netzwerke und Serversysteme
IT

Themenschwerpunkte:

  • Serversysteme
  • Vernetzte IT-Systeme

Berufliche Qualifikation:

  • seit 2023 Professor für IT-Netzwerke und Serversysteme an der Hochschule Weserbergland
  • seit 2010 IT-Koordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Weserbergland im Fachbereich Informatik
  • 2004 – 2007 berufsbegleitendes Masterstudium der Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Universität Duisburg-Essen (Master of Science)
  • 2002 – 2010 IT-Koordinator der Berufsakademie Weserbergland e.V.
  • 2001 Ausbildereignungsprüfung (IHK)
  • 2001 Abschlussprüfung zum Industriekaufmann (IHK)
  • 1999 – 2002 Duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Weserbergland e.V. (B.Sc.)

Aktivitäten in der Lehre:

  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), dual: Serversysteme, Vernetzte IT-Systeme, Projektstudium
  • Einführung in die E-Learning Plattform ILIAS
  • Freies Praxisstudium (Betreuung von Praxis- und Fachberichten, sowie Bachelor-Thesen)

Aktivitäten in Forschung und Entwicklung:

  • seit 2012 Forschung im Bereich „Spaced Repetition for Mobile E-Learning“ zusammen mit Prof. Dr. Robert Mertens
  • 2012 – 2013 Mitarbeit bei der Entwicklung der „Strategie für den Einsatz digitaler Medien in Lehre und Forschung an der HSW“
  • 2012 – 2013 Entwicklung und Erprobung des „Inverted Classroom Models“ am Beispiel des Grundlagen-Moduls „Vernetzte IT-Systeme“ im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik zusammen mit HSW-Gründungspräsident Prof. Dr. Volkmar Langer
  • 2008 – 2010 Forschung im Bereich E-Portfolios
  • Betreuung von Praxis-/Projekt-/Bachelorarbeiten zu aktuellen Themen aus der Wirtschaftsinformatik

Veröffentlichungen:

Herausgeberschaften

  • Ketterl, M./Brooks, C./Schimanke, F. (Hrsg.) (2014): Interactive Technology and Smart Education: Multimedia technologies for e-learning workshops, Emerald Group, Bingley, UK

Buchbeiträge

  • Schimanke, F./ Huck, S./ von Zobeltitz, A. (2021): Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch den Einsatz von Lernvideos am Beispiel des dualen Studiums in Ausbildung 4.0, Haufe Verlag, 2021, S. 261 – 271

Zeitschriftenbeiträge

  • Schimanke, F. / Mertens, R. /Vornberger, O./Hill, L. (2017): Simulating Context in Mobile Learning Games for Testing and Debugging, International Journal of Semantic Computing (IJSC), Vol. 11 (2017), No. 01, S. 21-41
  • Schimanke, F. / Mertens, R. / Vornberger, O. (2017): Designing for Motivation: Design-Considerations for Spaced-Repetition-Based Learning Games on Mobile Devices, International Journal on E-Learning (IJEL), July 2017, Volume 16, Number 3, S. 287-311
  • Schimanke, F./Mertens, R./Vornberger, O. (2014): Spaced-Repetition Learning Games on Mobile Devices – Foundations and Perspectives, International Journal of Interactive Technology and Smart Education (ITSE); 11(3), S. 201 – 222, Emerald Group Publishing Limited

Kongressbeiträge

  • Schimanke, F.: The Impact of Spaced Repetition Learning on the Learning Success in Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2021), virtuell, 29. November – 01. Dezember 2021
  • Schimanke, F. /Mertens, R.: Deriving Strategies for the Evaluation of Spaced Repetition Learning in Mobile Learning Applications from Learning Analytics, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2020), virtual, 02. – 04. Dezember 2020
  • Schimanke, F. /Huck, B.S. / Mertens, R.: Retrieval of Relevant Data for Measuring the Impact of Spaced-Repetition Algorithms on the Learning Success in Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2019), San Diego, CA, USA, 09. – 11. Dezember 2019
  • Schimanke, F. /Mertens, R: Measuring the Learning Success in Spaced-Repetition-Based Mobile Learning-Games: Suitable Techniques and Hurdles, World Conference on E-Learning (E-Learn 2019), New Orleans, LA; USA, 04. – 07. November 2019
  • Schimanke, F. /Huck, B.S. / Mertens, R.: Player Types in Mobile Learning Games – Playing Patterns and Motivation, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2018), Taichung, Taiwan, 10. – 12. Dezember 2018
  • Schimanke, F. /Mertens, R.: Mobile Game-Based Learning in the App-Age – Where we are and where we want to be, World Conference on E-Learning (E-Learn 2018), Las Vegas, NV; USA, 15. – 18. Oktober 2018
  • Schimanke, F. /Hill, L./ Mertens, R.: A Unit Testing Framework for Context Variant Code in a Mobile Learning App, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2017), Taichung, Taiwan, 11. – 13. Dezember 2017
  • Schimanke, F. /Mertens, R. / Schmid, U.: Spaced Repetition in Mobile Learning Games – A Cure to Bulimic Learning?, World Conference on E-Learning (E-Learn 2017), Vancouver, CAN, 17. – 20. Oktober 2017 (Best Paper Award)
  • Schimanke, F. /Hill, L./ Mertens, R. /Vornberger, O.: Simulating Context in Mobile Learning Games for Testing and Debugging, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2016), San Jose, CA, USA, 11. – 13. Dezember 2016
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O./ Hillebrand, J.: Enhancing Mobile Learning Games with Spaced-Repetition and Content-Selection Algorithms, World Conference on E-Learning (E-Learn 2016), Washington D.C., USA, 14. – 16. November 2016
  • Schimanke, F. / Ribbers, S./ Mertens, R. /Vornberger, O.: Implications of Short Term Memory Research for the Design of Spaced Repetition Based Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (Workshop auf der IEEE ISM 2015), Miami, FL, USA, 14. – 16. Dezember 2015
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O./Hallay, F. / Enders, A.: Using a Spaced-Repetition-Based Mobile Learning Game in Database Lectures, World Conference on E-Learning (E-Learn 2015), Kona, HI, USA, 19. – 22. Oktober 2015
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O.: Architecture Considerations for Spaced Repetition Based Mobile Learning Games on iOS, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2014), Taichung, Taiwan, 10. – 12. Dezember 2014
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O.: Designing for Motivation: Design-Considerations for Spaced-Repetition-Based Learning Games on Mobile Devices, World Conference on E-Learning (E-Learn 2014), New Orleans, LA, USA, 27. – 30. Oktober 2014
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O.: Verwendung von Spaced-Repetition-Algorithmen in mobilen Lernspielen, Mobile Learning Workshop auf der e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), Freiburg, Deutschland, 15. – 17. September 2014
  • Langer, V. /Linke, K. / Schimanke, F.: Improvement of Self-directed Learning by Using the Inverted Classroom Model (ICM) for a Basic Module in Business Computer Sciences, The Inverted Classroom Model – The 3rd German ICM-Conference 2014
  • Schimanke, F. /Mertens, R. /Vornberger, O./ Vollmer, S.: Multi Category Content Selection in Spaced Repetition Based Mobile Learning Games, IEEE Multimedia Technologies for E-Learning (MTEL-Workshop auf der IEEE ISM 2013), Los Angeles, CA, USA, 09. – 11. Dezember 2013
  • Schimanke, F. / Mertens, R. /Vornberger, O.: What to learn next? Content selection support in mobile game-based learning, World Conference on E-Learning (E-Learn 2013), Las Vegas, NV, USA, 21. – 24. Oktober 2013

Internetquellen

  • Hochschule Weserbergland (2015): Vernetzte IT-Systeme – #VIT, youtube.com/playlist, Stand: 28.03.2022

Mitgliedschaften:

  • Co-Chair des MTEL-Workshops auf dem IEEE ISM

Weiterbildungen:

  • 2004 – 2007 berufsbegleitendes Masterstudium der Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Universität Duisburg-Essen
  • seit 2004 zertifiziert als CCNA und CCAI
  • Jährliche fachspezifische Weiterbildungen zu aktuellen Themen in der Informatik
  • Regelmäßige Weiterbildungen zur Verbesserung der Lehre
  • Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen

Auszeichnungen:

  • Vorträge zu den o.g. wissenschaftlichen Publikationen auf den zugehörigen Konferenzen
  • „Best Paper Award“ auf der World Conference on E-Learning (E-Learn 2017)

Sonstige Aktivitäten:

  • Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss Fachinformatiker (Systemintegration)
  • Selbständige nebenberufliche Tätigkeit als Entwickler von iOS-Apps, als Betreiber von Social Media Plattformen und als Anbieter von IT-Dienstleistungen
  • Lehrtätigkeit an der Technischen Akademie (TA) und der FOM