Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
info@hsw-hameln.de

Zur Kontaktseite
Dozent steht vor dem Whiteboard und blickt lächelnd in Richtung eines vor ihm sitzenden Studenten

Forschung an der HSW

Internet·seite in Einfacher Sprache

Forschung an der HSW

Internet·seite in Einfacher Sprache

Schreibwerkstatt Logo

Herzlich Willkommen an der HSW. HSW heißt: Hochschule Weserbergland. Sie sind auf der Internet·seite in Einfacher Sprache. Einfache Sprache hat das Ziel: Viele Menschen können die Informationen gut verstehen.

Hinweis:
Die Texte auf dieser Seite sind in Einfacher Sprache. Sie wurden teilweise von der Inklusiven Schreibwerkstatt der Lebenshilfe Hannover übertragen und geprüft.

Was macht Forschung?

Die HSW macht Forschung. Forschung heißt: Menschen suchen nach neuen Ideen und Lösungen.

Die Hochschule will mit ihrer Forschung helfen, die Welt zu verändern. Zum Beispiel durch digitale Technik. Sie möchte, dass Menschen neue Dinge lernen und besser arbeiten können.

Die Hochschule gibt ihr Wissen weiter. So hilft sie der Region Weserbergland und dem Land Niedersachsen.

Forschungsstrategie

Die Hochschule arbeitet mit Firmen und anderen Hochschulen zusammen. Die Forscherinnen und Forscher bringen ihr Wissen ein. Sie arbeiten gemeinsam an Projekten. Sie sind in besonderen Gruppen, die „Institute“ heißen.

Damit die Forschung gut funktioniert, gibt es Regeln. Diese Regeln helfen den Forschenden bei ihrer Arbeit. Das nennt man „Qualitätsmanagement“.

Die Hochschule hat zwei Fachbereiche:

  • Wirtschaft
  • Informatik und Technik

In diesen Bereichen wird gelehrt und mit Firmen gesprochen. Neue Forschungsergebnisse werden dort genutzt. So lernen die Studierenden besser. Und die Forschung wird auch besser.

Third Mission

Die Hochschule macht nicht nur Lehre und Forschung. Sie gibt ihr Wissen auch an die Gesellschaft weiter. Zum Beispiel durch Vorträge oder Texte. Das nennt man „Third Mission“ – das ist die dritte wichtige Aufgabe der Hochschule.

Institute und Forschungsbereiche

Die Forschung findet in drei Instituten statt:

  • „Länger besser leben.“-Institut
  • Institut für Wissensmanagement
  • Interdisziplinäres Energieinstitut

Außerdem forscht die Hochschule zu:

  • Finanzmärkten
  • Projektmanagement

Die Hochschule macht auch Projekte mit Fördergeld. Das heißt: Sie bekommt Geld, um bestimmte Themen zu erforschen.

Kontaktdaten

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten? Oder Sie interessieren sich für unsere Projekte? Dann melden Sie sich bei der HSW:

  • Die Adresse ist:
    Hochschule Weserbergland
    Am Stockhof 2
    31785 Hameln
  • Die Telefon∙nummer ist: 05151 95 59 0.
  • Die Fax∙nummer ist: 05151 45 27 1.
  • Die E-Mail-Adresse ist: info@hsw-hameln.de