Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
info@hsw-hameln.de

Zur Kontaktseite
Schreibblock mit Kugelschreiber auf einem Tisch liegend

HSW-Studis entdecken Tokio

24. März 2026

Eine Gruppe Studierender aus den berufsbegleitenden Bachelorprogrammen und dem MBA der HSW hat vergangene Woche eine spannende Exkursion nach Tokio unternommen. Gemeinsam mit den Professoren Dr. Timm Eichenberg und Dr. André von Zobelitz sowie unserer Lehrbeauftragten Maiko Wall Nishikawa tauchten die Teilnehmenden mehrere Tage lang in Japans Wirtschaftswelt und Kultur ein.

Im Austausch mit der Außenhandelskammer, Germany Trade & Invest sowie zentralen Wirtschaftsakteuren, darunter, Nissan Motor Corporation, TV Asahi und DHL Global Forwarding, erhielten die Studierenden direkte Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Landes: vom demografischen Wandel über innovative Produktionsprozesse bis hin zu Recruitingstrategien und internationaler Marktpositionierung. Besonders beeindruckend waren die Gespräche in der Nissan-Motorenfabrik in Yokohama sowie der Blick hinter die Kulissen eines der größten japanischen Fernsehsender.

Auch kulturell hatte die Reise einiges zu bieten. Die Gruppe besuchte den Meiji-Schrein, nahm an einer traditionellen Teezeremonie teil, probierte Sake in einer Brauerei und erlebte moderne Kunst in einer digitalen Ausstellung. Ein Ausflug nach Kamakura rundete das Programm ab und bot Gelegenheit, mehr über die Geschichte und religiösen Traditionen Japans zu erfahren.

Die Exkursion bot nicht nur wertvolle fachliche Impulse, sondern stärkte auch das interkulturelle Verständnis, ein fester Bestandteil der zunehmend stärkeren internationalen Ausrichtung der Hochschule Weserbergland.

Weiterführende Informationen zur Exkursion finden Interessierte im Pressebereich.