Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
info@hsw-hameln.de

Zur Kontaktseite
Schreibblock mit Kugelschreiber auf einem Tisch liegend

Präventionskonferenz: „Gesund leben: Im Spannungsfeld zwischen Gewohnheit und Sucht“

27

November

Uhrzeit: 10:00

Ort:

Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen,
Hannover

Am 27. November wird unsere Präventionskonferenz unter dem Motto „Gesund leben: Im Spannungsfeld zwischen Gewohnheit und Sucht“ stattfinden.

Zwischen ungesunden Gewohnheiten und manifestem Suchtverhalten gibt es ein fließendes Spektrum von Verhaltensmöglichkeiten. Was sind die Ursachen, wenn Gewohnheiten zur Sucht werden? Wo sind die Grenzen? Wie kann man verhindern, dass eine folgenschwere Sucht entsteht?

Mit informativen Impulsvorträgen und vertiefenden Workshops von renommierten Referent*innen wollen wir allen Interessierten besseren Zugang zu diesem Themenkreis ermöglichen. Darüber hinaus gibt es genug Raum für Fragen an unsere Expert*innen und viele Möglichkeiten zum Netzwerken. Durch den Tag führt Sie Prof. Dr. med. Peter Schulte, ärztlicher Psychotherapeut und Leiter des „Länger besser leben.“-Instituts.

Programm

  • 9:30 Uhr Einchecken
  • 10:00 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. med. Peter Schulte und Jörg Nielaczny
  • 10:15 Uhr Roman Marek, Vortrag: One for You, One for Me: Über die Vielfalt der Suchterkrankungen
  • 11:00 Uhr Dr. Rainer Spanagel, Vortrag: Neue Ansätze zur Suchtprävention und zur Rückfallprophylaxe
  • 11:45Uhr Daniel Haas, Vortrag: Vom Mythos der Vernetzung zum Ideal der Zugehörigkeit
  • 12:30 Uhr Mittagspause
  • 13:15 Uhr Theater Quintessenz – Szenische Zusammenfassung
  • 14:00 Uhr Masterclasses
    • Masterclass Prof. Dr. Spanagel: Open Science und tierexperimentelleAnsätze in der Suchtforschung
    • Masterclass Dr. Roman Marek: Sind wir nicht alle ein bisschen süchtig? Suchttendenzen identifizieren und erfolgreich gegensteuern
    • Masterclass Daniel Haas: Wege aus der Isolation oder Verhaltenslehre der Nähe
    • Masterclass Jenny Lehnert-Ott, M. Sc.: Zwischen Kompetenz und Abhängigkeit: Problematischen Medienkonsum erkennen und Strategien für den Umgang
  • 15:45 Uhr Ergebnisse, Synthese und Verabschiedung Prof. Dr. Peter Schulte
  • 16:00 Uhr Ende

Graphic Recording: Ines Schaffranek

Termin: 27.11.2025
Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldung: Melden sich über die folgende Seite kostenlos an.

Ihre Ansprechpartnerin:
Frieda Höfel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Länger besser leben.“-Institut
hoefel@hsw-hameln.de

Veranstaltungsort:

Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen
Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 10
30169 Hannover