Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
[email protected]

Zur Kontaktseite

BHW Bausparkasse AG

BHW Bausparkasse AG

>> Home > Branchen > Finanzdienstleistungen > BHW Bausparkasse AG

BHW - nachhaltig. vielfältig. stark.

Kontakt

Alina Spellmeyer
Ausbilderin
Tel.: +49 160 99714872
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.bhw.de

BHW Bausparkasse AG /Postbank

BHW Bausparkasse AG gehört mit über drei Millionen Kund*innen und mehr als 3,7 Millionen Bausparverträgen zu den führenden privaten Bausparkassen in Deutschland. Unser Firmensitz ist in Hameln.

Unter der Marke BHW bietet das Unternehmen innovative Lösungen rund um Bausparen und Baufinanzierung an. Die Angebote umfassen ein breites Leistungsspektrum und preisgekürte Bausparlösungen, um Menschen den Wunsch nach Wohneigentum zu ermöglichen. Dafür nutzen wir die Vertriebswege der Deutschen Bank und Postbank.

Die Hochschule Weserbergland als Hochschulpartner ist für unsere Studierenden ein echter Glücksfall. Die räumliche Nähe zwischen Praxisstandort BHW und Hochschule vereinfacht den organisatorischen Aufwand, z.B. erfordert der Wechsel zwischen Praxis und Theorie keinen zusätzlichen organisatorischen Anstrengungen. Alles ist bei Dir um die Ecke und Du kannst Dich – mit unserer Unterstützung – in jeder Phase des Dualen Studiums voll auf Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung konzentrieren. Zusatzplus für Dich: BHW übernimmt Deine Studiengebühren.

 

So bewirbst Du Dich bei uns

Unser Bewerbungsprozess ist komplett online organisiert. Als BHW nutzen wir die Bewerbungsstruktur der Postbank. Unter www.postbank.de/ausbildung kannst Du Dich direkt online bewerben.

Deine Ausbildung bei uns

Dein duales Studium als Karrieresprungbrett

Dein duales Studium Bankbetriebswirtschaftslehre absolvierst Du bei BHW Bausparkasse AG in Hameln und bist dort von Anfang an Teil unseres Teams. Du übernimmst eigene Aufgaben, kannst Ideen einbringen und mitgestalten. Dabei bieten wir Dir viele Möglichkeiten und Plattformen, um Dich mit unseren anderen dual Studierenden zu vernetzen. Teamarbeit zählt bei uns auf allen Ebenen und prägt dementsprechend auch die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Während der Praxisphasen lernst Du verschiedene Unternehmensbereiche kennen und hast die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Ein echter Benefit ist es, dass Du dabei auch andere Unternehmensstandorte kennenlernen kannst – zum Beispiel die Deutsche Bank Zentrale in Frankfurt oder unsere Niederlassung in Luxemburg. So kannst Du herausfinden, welches Tätigkeitsfeld am besten zu Deinen Talenten passt und Deine Fähigkeiten vertiefen. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium eröffnen sich Dir bei der BHW, der Postbank und im Deutsche Bank Konzern tolle Perspektiven und vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten.

Und nach dem Studium? Da bringst Du alles mit, um in kürzester Zeit eine Spezialist*innen-Funktion zu übernehmen. Wir setzen uns frühzeitig zusammen und finden gemeinsam heraus, welche Aufgaben am besten zu Dir passen. Mit dem dualen Studium hast Du die perfekten Voraussetzungen für genau den Karriereweg, den Du Dir wünschst.

Gemeinsam mit allen Auszubildenden und dual Studierenden deines Jahrgangs absolvierst zu vor dem Start in die Praxis eine Startwoche, mit der wir Dich auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten. Eine Woche voller Trainings, Workshops, Projektarbeiten mit vielen neuen Erfahrungen und jeder Menge Spaß. Während der Praxisphasen bei der BHW liegt der Fokus auf den Themen Bausparen und Baufinanzierungen. Du analysierst Finanzierungsobjekte, unterstützt unsere Berater*innen bei der Vor- und Nachbereitung von Beratungsgesprächen und bist auch selbst im telefonischen Kontakt mit unseren Kund*innen. Bei Netzwerkveranstaltungen lernst Du weitere Bereiche im Konzern kennen und kannst Dir Vertiefungsschwerpunkte aussuchen – z.B. Compliance, Geldwäsche, Vertrieb oder Marketing.

Dein duales Studium stellt einige Herausforderungen an Deine Motivation und Eigeninitiative, denn es gilt innerhalb einer relativ kurzen Zeit viel Lernstoff zu bewältigen. Aber der Einsatz lohnt sich: Nach sechs Semestern hast Du mit dem Bachelor of Arts deinen akademischen Abschluss in der Tasche, Du verdienst von Anfang an Dein eigenes Geld und verfügst gleichzeitig über umfangreiche Praxiserfahrung. Und natürlich begleiten und unterstützen wir Dich auf Deinem Weg. Dazu gehören Trainings und digitale Lern-Tools, aber auch die persönliche Unterstützung durch unsere Ausbilder*innen. Auch von den Kolleg*innen in den Bereichen kannst Du viel lernen und findest dort immer ein offenes Ohr.

Und nach dem Studium?

Da bringst du alles mit, um in kürzester Zeit eine Spezialist*innen-Funktion zu übernehmen. Wir setzen uns frühzeitig zusammen und finden gemeinsam heraus, welche Aufgaben am besten zu Dir passen. Mit dem dualen Studium hast Du die perfekten Voraussetzungen für genau den Karriereweg, den Du Dir wünschst.

Zeno

Dualer Student Bankbetriebswirtschaft bei der BHW seit August  2022

Nach einem guten halben Jahr kann ich jetzt schon sagen, dass sich die Erwartungen, mit denen ich gestartet bin, voll erfüllt haben und teilweise sogar übertroffen wurden. Hier bei der BHW herrscht ein echtes Teamgefühl. Wir dual Studierenden haben einen tollen Zusammenhalt, bereiten uns gemeinsam auf Klausuren oder Uni-Themen vor und unternehmen auch privat mal was zusammen. Auch das Miteinander mit den Azubis unseres Jahrgangs ist super, viele der bankinternen Trainings und Veranstaltungen besuchen wir gemeinsam. Und für alle dual Studierenden gibt es jahrgangsübergreifend zwei Mal Jährlich den so genannten Studi-Dialog. Da können wir uns austauschen, offene Fragen klären und den Ablauf insgesamt auch selbst mitgestalten, z.B. Fachansprechpartner*innen einladen oder ähnliches. An der Organisation des nächsten Studi-Dialogs bin ich selbst beteiligt – das macht echt Spaß.

Alina Spellmeyer

Ausbilder*in / Regionales Betreuungsteam Region Nord & Ost

Ich sehe in den vergangenen Jahren ein steigendes Interesse an Dualen Studiengängen und kann das gut nachvollziehen. Mit einem Dualen Studium kann man sich breit aufstellen, unglaublich vielmitnehmen und herausfinden, was einem besonders gut liegt. Und ich denke, auch die Übernahme der Studiengebühren durch die BHW ist ein zusätzliches Argument für ein Duales Studium. Wir haben bei uns bewusst die Entscheidung getroffen, unseren dual Studierenden möglichst viele Mitgestaltungsmöglichkeiten zu geben, um schon frühzeitig potenzielle Übernahmebereiche zu identifizieren und innerhalb der Bank zu netzwerken. Die Zusammenarbeit mit der HSW schätze ich sehr. Auch von unseren Studierenden bekommen wir immer wieder die Rückmeldung, dass die Dozent*innen sehr motiviert sind und ihren Stoff echt abwechslungsreich vermitteln.