Kontakt

Zentrale

Telefon: +49 5151 9559-0
[email protected]

Zur Kontaktseite

Finanz Informatik
GmbH Co. KG

Finanz Informatik
GmbH Co. KG

>> Home > Branchen > Finanzdienstleistungen > Finanz Informatik GmbH Co. KG

Kontakt

Philipp Rüder
Ausbildungsverantwortlicher Hannover
Tel.: +49 511 510225190
Mobil: +49 151 12911919
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.f-i.de

Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Laatzener Straße 5
30539 Hannover

Aktuelle Stellenangebote:
www.f-i.de/Karriere/Duales-Studium-Ausbildung

Die Finanz Informatik mit Standorten in Hannover, Münster und Frankfurt ist der Digitalisierungspartner und zentrale IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Zu unseren Kunden gehören 361 Sparkassen, sechs Landesbanken, die DekaBank, acht Landesbausparkassen, öffentliche Versicherer sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzbranche.

Zusammen mit unseren Kunden und Partnern im Verbund entwickeln wir die digitalen Lösungen für das Banking von morgen. Mit OSPlus (One System Plus) bieten wir eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung.

Zu unserer umfassenden Angebotspalette gehört der komplette IT-Service: von der Entwicklung und Bereitstellung von IT-Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. So übernehmen wir mit unseren über 4200 Mitarbeiter*innen den Service für 112 Millionen Bankkonten. Auf unseren Rechnern bzw. Systemen werden jährlichen 152 Milliarden technischer Transaktionen durchgeführt. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit spannenden Themen wie Cyber Security, Big Data und Data Analytics. Abwechslung ist bei uns also immer garantiert!

Deine Ausbildung bei uns

Deine Tätigkeiten während des Studiums

Wenn Du Dich für den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) entscheidest, stehen für Deine Zukunft viele Türen offen. Die Vielfältigkeit und die Größe der FI bieten Dir die einmalige Möglichkeit, Deine individuellen Stärken optimal einzubringen. Auch für die passgenaue Verknüpfung von Theorie und Praxis wird bei uns gesorgt! So kannst Du bei uns aus vier verschiedenen Funktionsvertiefungen wählen. Ausbildungsstart ist der 1. August eines jeden Jahres und die Studiendauer beträgt 6 Semester.

Als dual Studierende*r im Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Funktionsvertiefung Anwendungsentwicklung lernst Du, Software für unsere Kunden und uns selbst zu entwickeln und anzupassen. Hierbei nutzen wir unterschiedliche Programmiersprachen und Systeme. Wir betreiben mehrere Rechenzentren und decken als Dienstleister mit unserer Kernbankenanwendung „OSPlus“ alle Bereiche des Bankings ab. Deine Einsatzbereiche können daher sehr unterschiedlich ausfallen und reichen vom Internet-Banking bis zu Anwendungen im Großrechnerbereich. Das macht die Funktionsvertiefung Anwendungsentwicklung sehr vielseitig und besonders interessant. Die theoretischen Grundlagen lernst Du in deinem Studium und wendest diese dann direkt bei uns im Unternehmen praktisch an.

Wirtschaftsinformatiker*innen mit der Funktionsvertiefung Systemintegration sorgen dafür, dass Hard- und Software im gesamten Unternehmen einwandfrei laufen.

In der Praxis wirst Du in unserer Produktion tätig sein. Du arbeitest mit Netzwerken, Servern, großen Datenbanken bis hin zu Mainframes. Die Theorie lernst Du an der Hochschule und die Praxis bei uns. Da wir mehrere Rechenzentren und eine Vielzahl von Servern mit unterschiedlichen Architekturen in ganz Deutschland betreuen, werden Deine Einsatzbereiche sehr unterschiedlich sein. Diese gehen von der Administration und Weiterentwicklung von laufenden Systemen bis hin zur Einführung neuer Techniken.

Als dual Studierende*r im Studiengang Wirtschaftsinformatik, Funktionsvertiefung IT-Consulting, arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen der Finanz Informatik und unseren Kunden. Deine Hauptaufgabe wird es sein, unsere Kunden zu beraten, IT-Lösungen vorzustellen sowie bei Fragen und Störungen als erste*r Ansprechpartner*in zu fungieren. Außerdem wirst Du in IT-Projekten die Einführung neuer Systeme unterstützen. Die Theorie lernst Du an der Hochschule, die Praxis bei uns. Deine Einsatzbereiche sind im Marketing, in der Kundenberatung, Einsatzberatung und in unserem Vertrieb.

Deine Karriereaussichten nach dem Studium

Als Wirtschaftsinformatiker*in kannst Du in den verschiedensten Branchen, Aufgaben- und Einsatzgebieten tätig werden. So stehen Dir für Deine Zukunft viele Türen offen. Damit Du weißt, in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest, wirst Du verschiedene Aufgabengebiete in Deiner dualen Studienzeit bzw. Deiner praktischen Ausbildung bei uns kennenlernen. So hast Du eine hervorragende Entscheidungsgrundlage für Deinen weiteren Weg. Gerne unterstützen wir Dich auch in Deinen Überlegungen. Da wir für unseren eigenen Bedarf ausbilden, ist es unser Ziel, Dich bei guten Leistungen zu übernehmen. Wir freuen uns daher jedes Jahr aufs Neue, dass so viele unserer dual Studierenden auch über die drei Jahre hinaus bei uns bleiben und wir sie dann zu unseren Kolleg*innen zählen dürfen.